Nyssopsora echinata und die Bärwurzwiesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem fand ich wieder einmal diese kleinen schwarzen Pflanzenpilze an Bärwurz. Im Gegensatz zu einigen anderen Phytoparasiten ist dieser Pilz eher selten, verursacht keine Totalausfälle und ist zudem recht hübsch anzuschauen - zumindest mikroskopisch. Nachdem boccaccio letztens enttäuscht war, da er an einem kleineren Bärwurzbestand keine solche Pilze entdecken konnte, will ich hier einmal erklären, wie man ihn am besten entdecken kann.


    Also:

    Man suche einfach nach einem etwa waldameisenlangen schwarzen Strich im Bärwurzkraut. Diese Striche sehen etwa so aus.



    Dazu sind allerdings mindestens ca. 35000 irrtümliche Blicke nötig, da die vermeintlichen Pilze sich beim genauen Betrachten als Käfer, kleine Raupen, Fliegen etc. erweisen.


    Die Bestände sollten nicht zu klein sein. Am besten etwa so groß, schätzungsweise 7 ha.


    oder so.



    Etwas kleiner geht's natürlich auch, dieses Tal ist nur 800 m lang. Da fand ich den Pilz erstmals vor 5 Jahren und hielt ihn für Vogeldreck.


    In anderen Tälern wächst er vielleicht auch, aber ich hab ihn da noch nie gefunden. Gestern hab ich mich im Tal der Weißen Schwarza redlich umsonst bemüht.

    Ganz umsonst war es ja nicht. Es gab zumindest viele schöne Wiesenblumen zwischen den toten Fichten.



    Eigentlich finde ich diesen Pilz nie, wenn ich ihn suche. Es ist anders herum, er findet mich. Wenn ich z.B. einen Käfer fotografieren, oder ein paar Stängel vom Kraut für den Salat zupfen will.


    Aber der Blick durch die scharfen Augen lohnt sich dann wirklich. Kleine Morgensterne, manche mit drei oder vier Augen.






    Meine Empfehlung für alle, die Nyssospora echinata suchen. Fahrt einfach mal ins Schwarzatal in Thüringen. So ab 400 Höhenmeter gibt es die Bärwurz und so zumindest eine Chance ihn zu finden.

    Und wenn das nicht klappt, sind die Bärwurz- bzw. Saftlingswiesen, wie ich sie lieber nenne ==Gnolm7 , auch ein lohnendes Ziel.

    So lange es noch Fichten gibt, stehen da übrigens ab Spätsommer auch gern die Königsfliegenpilze.


    Diese Wiesen sind einfach großartig. Auch ganz ohne Pilze, findet jedenfalls der Pilzspürhund.



    Danke fürs Mitkommen und nein, das war jetzt nicht der alternative Werbeblock vom Fremdenverkehrsamt. Ich wollte einfach nur meine Begeisterung für diese Habitate mit euch teilen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    jetzt hat Björn es geschafft und dich endgültig mit dem Phytovirus infiziert. Anders ist es ja nicht zu erklären dass Du stundenlang durch die Gegend ziehst um kranke Pflanzen zu finden.

    und hielt ihn für Vogeldreck

    Das würde mir bestimmt auch so gehen.

    Kleine Morgensterne, manche mit drei oder vier Augen

    Da gebe ich dir recht. Die sehen toll aus.

    Fahrt einfach mal ins Schwarzatal in Thüringen.

    Das kann ich jedem empfehlen auch denen die nicht nach Nyssospora echinata suchen. Die Gegend ist auch landschaftlich reizvoll. Ich weiß allerdings nicht in wie weit Borkenkäfer & Co. die Gegend verändert haben da mein letzter Besuch schon viele, viele Monde her ist.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia und Jörg,

    geht mit diesem wunderschönen Rost, mit verkürztem Entwicklungsweg, nicht so lieblos um.

    Er hört auf den Namen Nyssopsora und sport mit Telien. ==Lehrer

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Nyssospora echinata und die Bärwurzwiesen“ zu „Nyssopsora echinata und die Bärwurzwiesen“ geändert.
  • Mach dir keine Sorgen, lieber Jörg, @Hannes2😆. Eigentlich hatte ich ja gestern die Wiesen auf der Suche nach Trollblumen und Knabenkräutern durchstreift. Da gibt es leider nur noch wenige. Der schwarze Pilz wäre allenfalls Beifang gewesen🥴.


    Er hört auf den Namen Nyssopsora und sport mit Telien. ==Lehrer

    Wo du Recht hast, hast du Recht, Bummel. An meiner Liebe zu Pflanzenschädlingen muss ich noch arbeiten. ==Gnolm4

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.