Ixocutis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo Pilzfreunde,

    in der Regel braucht es zur genauen Bestimmung eines Pilzes mikroskopische Merkmale, wie Größe und Form von Sporen, Basidien, Zystiden, Huthaut etc. Das meiste davon eignete ich mir durch Versuch und Irrtum selbst an. Aber es geht sicherlich noch besser. Meine Frage: Wo findet man die besten Anleitungen für die Bestimmung mikroskopischer Merkmale?

    Grüße, Tonio

  • Hallo Tonio,


    was ich empfehlen kann:

    - Erb & Mattheis (1984): Pilzmikroskopie

    - Miggel & Reil (2023ff): Pilzmikroskopie; in Südwestdeutsche Pilzrundschau 59 ff.


    Dazu noch einen Pilzmikroskopiekurs z. B. bei http://www.pilzkurs.de

    Nicht zu vergessen die regionalen Pilzvereine, die häufig auch Arbeitskreise zur Mikroskopie anbieten.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Tonio,


    Pilzmikroskopie ist eine Art Handwerkskunst, die man durch vormachen und nachmachen erlernen kann. Dazu brauchst du einen "Meister", der dir alles Relevante zeigt. Von diesen "Meistern" werden an den Pilzschulen buchbare Seminare angeboten. Das autodidaktische Erlernen mithilfe eines Lehrtextes ist zwar denkbar, aber die meisten Menschen sind keine guten Autodidakten und erzielen auf diese Weise keine vergleichbaren Lernerfolge. Die Erwartungen sollte man nicht zu hoch setzen, es braucht wie bei allen Handwerkskünsten in der Regel mehrere Jahre, bis es gut gelingt.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!