Was sehe ich da unter dem Mikroskop?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carolin.

• Moin,

wahrscheinlich taucht immer mal wieder "Dreck" unterm Mikroskop auf, aber so hübsch wie das hier ist, möchte ich doch mal wissen, was das eigentlich ist. Hat irgendwer nen Tipp?

Das ganze müsste noch bei 4x, max 10x Vergrößerung sein, hab vergessen mir das aufzuschreiben...

Das sind einmal eine lange Reihe an Zellen(?), die quer durch das gesamte Bild laufen. Oben rechts scheint es ähnlich zu sein, aber in gemustert; und dieses sternförmige Ding (unten links) taucht auch sonst immer mal wieder auf.

Beste Grüße

Carolin

• Moin, nein, am Okular ist nur ein winziges Eckchen oben links (das sich mit Blasebalg grade eh nicht entfernen lässt und so sehr stört es grade auch nicht) und ein bisschen "Gegrisel" als kleine Pünktchen auf dem Mikrometer.

Das ist nahezu alles also auf dem Probenträger (bewegt sich mit dem Kreuztisch mit). Es ist an der Stelle auch ok, dass es da ist, weil ich es bei dem Träger eh etwas mit der Sauberkeit verbockt habe... Ich weiß nur nicht, was es ist, aber es sieht spannend aus, deshalb frage ich.

• Ähm. was genau wolltest du denn mikroskopieren?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da zeigst? Was hast du denn unter das Mikroskop gelegt, nur einen Objektträger mit Wasser und Deckglas oder eine Probe von irgendeinem Teichwasser,oder ....

Manchmal kommen Verunreinigungen unter das Glas, das kann ein Haar, ein Fliegenbein, Staub, etc sein.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Ich bereite gerade den passenden Beitrag zum eigentlich gesuchten vor. Ein whatever Braunsporer. An der entsprechenden Stelle hätte ich vor allem leeres Glas erwartet, aber vielleicht ist es whatever an Staub aus der Wohnung, oder merkwürdige Überreste vom Pilz, oder was-auch-immer. Ich weiß es halt nicht, was das sein soll. Beim durch-die-Gegend-Bewegen tauchen halt einige von diesen komischen sternenförmigen Dingern auf (oder ist das vielleicht sogar pilzlich?) Vielleicht sind es auch irgendwelche Bodenreste aus dem Park, oder doch Dreck aus eigentlich halbwegs sauberem Leitungswasser, das aber schon ein paar Wochen verschlossen herumsteht?

Weiter unten hab ich noch glaub ich ein Stück Pollen gefunden (großes Gebilde mit großen schwarzen Bobbeln auf beiden Seiten, aber da gabs hier schon irgendwo einen Beitrag, der das definitiv plausibel macht...)