Könnte es sein, was ich denke, dass es sein kann?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo liebes Forum und sorry für den Titel. Ich bin mir zu unsicher, das Wort "Kaiserling" in den Titel zu setzen, falls es keiner ist.


    Also, ich fand eben dieses "Ding" im Mischwald. Ich hatte nur die Idee "Kaiserling" . Allerdings konnte ich auf keinem Bild im Netz diese glibbrige Masse finden, die hier zu sehen ist. Kurzum: ich bin völlig unsicher.


    Eine Pflanze oder gar ein Tier will ich auch nicht zu 100% ausschließen.


    Er steht direkt am Rande einer "Waldautobahn", daher hoffe ich, er wird da die nächsten Tage unbeschadet von Mensch und Tier überstehen und ich kann das Wachstum beobachten.


    Ist es wohl einer? Mir sind (Anfänger) nur Stinkmorchel und Kaiserling bekannt, die so aus Eiern schlüpfen und wie eine Stinkmorchel sah es einfach nicht aus.


    Bin ich hier völlig auf dem Holzweg?


    Dank und liebe Grüße


    Stefan



  • Hallo Matthias und danke.

    Ich hatte bei der Stinkmorchel eher grün vermutet, aber jetzt, wo du es sagst, die Bildsuche bemüht (hätte ich vorher tun sollen) und da passt die Farbe.


    Da war wohl der Wunsch (Kaiserling) der Vater des Gedankens.


    Dank nochmal und Gruß

    Stefan

  • Hallo,


    ich hoffe, lieber Stefan (@undsonstso), du verzeihst mir, dass ich deinen Beitrag für meine Bitte um Bestimmungshilfe missbrauche.

    Ich habe nämlich was ähnliches am 25.5.2024 gefunden und auf den ersten Blick habe habe ich gedacht, aha, etwas amanita-artiges, bis ich die Sülze (Gelee) mit den Fingern berührt habe.


    Darf ich auch auf etwas aus der Stinkmorchel-Verwandschaft hoffen? Wenn sich das zeitlich ausgeht, laufe ich am Wochenende zum Fundort schnell hin. Habitat: Fichtenwald


  • Darf ich auch auf etwas aus der Stinkmorchel-Verwandschaft hoffen? Wenn sich das zeitlich ausgeht, laufe ich am Wochenende zum Fundort schnell hin. Habitat: Fichtenwald

    Moin Paulis, du darfst😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Darf ich auch auf etwas aus der Stinkmorchel-Verwandschaft hoffen? Wenn sich das zeitlich ausgeht, laufe ich am Wochenende zum Fundort schnell hin. Habitat: Fichtenwald

    Moin Paulis, du darfst😆.

    Juhu, Danke :thumbup:

    Falls ich den Fundort wieder besuche, lasse ich es mir gut stinken, wenn die Pilze dort noch zu finden sind. Wenn nicht, dann kann ich mindestens stinksauer sein.

    LG

    Paulis

  • Hallo,

    wenn du noch einmal so ein frisches Hexenei findest, dann kannst du das Gelee mal für die Haut ausprobieren als eine Art Gel. Ist eine gute Sache bei trockenen Händen und hilft auch gar nicht mal schlecht bei älteren, geschlossenen, aber irgendwie immer noch juckenden Mückenstichen.

    Auf der Haut ist der Effekt erstaunlich, wie eine gute Feuchtigkeitscreme, hält durchaus, auch bei geringen Mengen mehrere Stunden an.

    Keine Angst wegen etwaiger Bedenken bezüglich des Geruchs, das riecht nahezu nach nix.

    Am besten sind welche in so einem Zustand etwa, die könnte man so auch essen, habs bisher noch nicht gemacht, wollte ich aber dieses Jahr mal versuchen.


    LG

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    noch eine Frage, weil ich das Ei ja zunächst für einen Kaiserling hielt.

    Wie kann ich geschlossenen Eier von Kaiserling und Stinkmorchel unterscheiden? Mal angenommen, ich würde irgendwann mal ein Hexenei essen wollen (was mich aktuell so gar nicht reizt, aber man kann ja nie wissen): Dann wäre es natürlich ziemlich ärgerlich und blöd (und ja sogar verboten), wenn ich ein Kaiserling-Ei für ein Stinkmorchel-Ei halte und dann einen kleinen Kaiserling kaputt mache.


    Ich konnte dazu nichts finden, worin sich die geschlossen Eier unterscheiden.


    Dank und Gruß

    Stefan

  • Die spürt man einseits und manchmal sieht mans auch beim genau hinschauen. In der weißlichen bis beigen teils auch etwas braunfleckigen Hülle hast du oft anfangs kleine, später größere Risse, wo mans dann deutlich glasig wirkend sieht, daß da diese Gelschicht ist. Da sieht dann farblich genau so aus, wie bei dem Schnittbild, so glasig bräunlich.

    So ein junger Kaiserling in Kugelform wär sicher fest, Vermutung, da ich den noch nie gefunden habe, allenfalls der wär innen komplett bewohnt, dann wär das wohl auch etwas weicher.

    Unter der Velumschicht hätte der doch auch eine ganz andere Farbe, wenn man da was abkratzen würde mit dem Messer, wenn er tatsächlich komplett davon überzogen wär ohne daß man sehen könnte, was drunter ist.

    Ein recht guter Vergleich wär der Inhalt nicht weniger Sammelkörbe im Herbst, butterweiche glibbrige Maronen. Wenn du da auf den Hut drückst, das fühlt sich bisweilen ähnlich gelartig an ^^

    Das ist das aufgeschnittene Ei von außen, da sieht man das ganz gut durchscheinen.


    LG

    Daniel

  • ...was die butterweichen Maronen anbelangt, das sieht im Anschnitt zumindest durchaus glitschig aus, der Rest vom Gefühl her der große Glibber...

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Maronen2009.jpg


    So sind die mir lieber :)