Grüße aus Berlin-Mitte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.

• Hallo in die Runde!

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. einem Jahr intensiver mit Pilzen und bin der Suche nach essbaren Arten verfallen. Dank DE-Ticket mache ich gerade vermehrt Brandenburg unsicher.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ersten Morcheln und Hexen zu finden. Mein Freundes- und Bekanntenkreis findet das Thema Pilze leider nicht sonderlich spannend und so bin ich meistens alleine unterwegs. Obwohl das nicht weiter dramatisch ist, wäre ich auf jeden Fall auch an gemeinsamen Sammel-Exkursionen in B/BB interessiert. Schreibt mich gerne an. :)

• Willkommen im Pilzforum!

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ersten Morcheln

Na, der Zug ist aber abgefahren. Morchelhauptsaison war in diesem Jahr aufgrund der Wärme in den meisten Regionen zwischen März und April. Die letzten schon überständigen Morcheln habe ich bei mir Mitte April gefunden. Spitzmorcheln könnten sich eventuell in kalten Habitaten noch vereinzelt zeigen, aber auch das dürfte langsam unwahrscheinlich werden.

• Danke! :) Ja, ich bin da auch bereits am 11.04.24 mit Käppchenmorcheln fündig geworden. Hatte mir aber schon eher Spitz- oder Rundmorcheln gewünscht. Hoffentlich klappt das im nächsten Frühjahr.

• Ja, kenne ich. Danke für deinen Hinweis. Ich war schon einmal bei einer PABB-Exkursion dabei, habe mich aber ein wenig schuldig gefühlt, weil ich so auf die essbaren Pilze aus gewesen bin...

• Willkommen im Pilzforum!

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ersten Morcheln

Na, der Zug ist aber abgefahren. Morchelhauptsaison war in diesem Jahr aufgrund der Wärme in den meisten Regionen zwischen März und April. Die letzten schon überständigen Morcheln habe ich bei mir Mitte April gefunden. Spitzmorcheln könnten sich eventuell in kalten Habitaten noch vereinzelt zeigen, aber auch das dürfte langsam unwahrscheinlich...

Näher bin ich einer Speisemorchel (?) in diesem Jahr nicht gekommen. Die war am 18.04.24 aber leider schon im "Mulch-Stadium".