Unbekanntes aus dem Süden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hier im Süden Deutschlands lassen die Pfifferlinge und Sommersteinpilze, abgesehen von kleinen Knöpfchen, noch auf sich warten. Grund genug sich etwas mehr Wissen über andere Pilze anzueignen. Was könnte ich denn hier gefunden haben?

Standort: Ein kleines Nadelwäldchen inmitten eines Mischwalds. Wohl auf Moos. Ob sich Holz darunter befand kann ich nicht genau sagen, würde es aber eher ausschließen.

Geruch: Pilzig, fruchtig, markant, vielleicht ähnlich einem Violetten Rötelritterling, aber weniger stark parfümiert (aber über Geruch lässt sich ja herrlich streiten).

Konsistenz: Sehr fest. Auch mehrere Stunden nach dem Sammeln. Trotz feuchtem Wetter nicht vollgesogen oder nass. Kein Befall, innen nicht hohl.

Keine Verfärbungen nach dem Anschnitt.

Und, wie zu sehen, zwei Exemplare zusammengewachsen.

Vielen Dank Euch für eure Hilfe!

• Noch ein Stimme für den Würzigen Tellerling.

Gruß Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Noch ein Stimme für den Würzigen Tellerling.

Gruß Hilmi

Wegen dem rosa Sporenpulver?

Verwendet hier denn Jemand den Pilz in der Küche? Hab ich aktuell nicht vor, aber interessiert mich.

Und welche Merkmale würdet Ihr denn zur zweifelsfreien Identifizierung heranziehen?

Ich würde mich mal so herantasten:

Ungewöhnlich feste Konsistenz, Geruch ähnlich dem violetten Rötelritterling, hautfarben Sporenpulver.

Das Aussehen finde ich dann aber doch irgendwie nicht so sehr markant.

Danke Euch!

• Der Gesamteindruck, das Spp, das Habitat, so viel Verwechselbares gibt es da nicht.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )