Cortinarius phoeniceus, Rotgeschuppter Hautkopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.


  • hallo,

    eine Freundin hat diese kleine Gruppe auf einer Wiese am Waldrand fotografiert.
    in der Nähe sind Eichen, aber auch Kiefern.
    weitere Angaben konnte sie leider nicht machen, aber vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen zur Gattungs- bzw. Artbestimmung.


    ich tendiere zu Cortinarius phoeniceus, Rotgeschuppter Hautkopf
    die erkennbaren, roten Lamellen und die Beschaffenheit des Hutes lassen mich das vermuten.

    vielen dank im voraus
    Jo

  • Hallo Jo,

    leider sieht man die Unterseite des Pilzes nicht, so dass man nicht mehr sagen kann, als dass es ein orangeroter Pilz ist. Ein Cortinarius hätte unter dem Hut einen Schleier, ist dem so?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus ,

    wenns tatsächlich ein Cortinarius ist würd ich den eher bei den Wasserköpfen suchen. Eine leichte Hygrophanität denke ich auf den Bildern zu erkennen. Meine Vermutung wäre also eher Zinnoberroter Wasserkopf Cortinarius cinnabarinus.

    Grüße

    Felli

  • kann ich nicht, und auch die finderin nicht sagen, weil sie leider keinen der pilze entnommen hat.


    Hallo,


    dann bitte für's nächste mal Abspeichern. "Rundumbilder" machen, eventuell auch mal ein Pilz mitnehmen.

  • Servus ,

    wenns tatsächlich ein Cortinarius ist würd ich den ehr bei den Wasserköpfen suchen. Eineleichte hygrophaität denke ich auf den Bilderns zu erkennen. Meine Vermutung wäre also eher Zinnoberroter Wasserkopf Cortinarius cinnabarinus.

    Grüße

    Felli

    den Zinnoberroter Wasserkopf Cortinarius cinnabarinus ziehe ich auch noch in betracht.
    leider fehlen weitere ansichten für weitere makroskopische merkmale.