hallo,
habe gestern mit meiner tochter den wald unsicher gemacht. anbei ein foto von pilzen, die ich an einer waldwegböschung gefunden habe. kann mir jemand sagen was das für ne Art ist? habe sie über nacht gekühlt und falls essbar, wandern sie heut abend in die sosse. form des pilzes wie seitling
hutoberfläche feinrissig, unterseite röhren, keine schnittverfärbung, geruch ähnlich maronenröhrling
gruß thomas
pilzbestimmung
- tozi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tozi.
-
-
Hallo,
ich vermute mal hier Porenpilze (Aphylophorales), kenne mich mit diesen jedoch nicht aus.
Nix zum essen!
Gruss Jorge
-
Hallo Thomas ! .....hmm ich selber habe den Pilz noch nie gesehen, nur aus Büchern. Ich vermute das es ein Ziegenfuß-Porling ist . Bitte laß dir das aber noch von weiteren Usern bestätigen .
Übrigens ist der Ziegenfußporling,wenn es einer ist in ganz Deutschland geschützt,wegen seiner seltenheit !Keine Essensfreigabe nach BIldbestimmung !!
-
Hallo !
Das sind Ziegenfusporlinge finde ich als ab und zu (schmackhaft , in älteren Pilzbüchern noch freigegeben )
Gruss Harry -
hallo
und danke für eure allumfassende auskunft. anhand von i-net-bildern hab ich sicherheit dass es der z-fussporling ist. essen werd ich ihn trotzdem, auch wenn er geschützt ist. mal sehen wie er schmeckt. werde darüber berichten, weil das ja so manchem sicher versagt bleiben wird.:-))
werde ihn in zukunft stehen lassen. in die ecke fahr ich eh nicht mehr wo ich ihn gefunden hab.
gruß thomas