Flechten Bestimmung Hilfe nötig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Guten Tag allerseits


    Schön wieder einmal mit euch hier zu sein.

    Ich freue mich jedes mal auf die vielen Komentare und den ahaa Moment wenn klar wird, das noch soooo vieles zum lernen übrig bleibt….


    Zu meinem Problem:

    Ich bin Anfänger in der Welt der Flechten.

    Heute habe ich gedacht ich möchte mir eine vermeintlich klare sache noch einmal bestätigen.


    Ort: Schweiz, auf der Borke eines gefällten Kirschbaumes, auf einer offenen Wald Lichtung. Höhe etwa 700müm


    Erste vermutung: Lecanora chlarotera

    Im Moment habe ich für die Makroskopische Bestimmung nur K 20% zur verfügung.


    Mikroskopiert:

    Nach Zugabe von K 3%

    Kristalle im Epihymenium verschwinden.

    Foto 10x durch das Okular.


    Nochmals Makroskopisch kontrolliert, da sind mir schwarze Punkte aufgefallen.

    Pheritecien? Auf Lecanora?

    Bin ich bei der Richtigen Gattung gelandet???


    Schnittübung…..Versuch 1001 klappt gerade so.

    Färbung in Baumwollblau.

    Was sehe ich hier?Sporen?? Konidien??


    Nach einem tollen Nachmittag voller Rätsel, und neuen unklaren und von mir schlecht gemachten Bildern durch das okular in 10x , 40x und 100x Oel, bleibt immer noch die Frage, was ich vor mir habe.

  • RSC

    Hat den Titel des Themas von „Flechten Bestimmung“ zu „Flechten Bestimmung Hilfe nötig“ geändert.
  • Hallo RSC ,

    leider hast du deine Anfrage nicht in die Rubrik "weitere Spezialbereiche > Flechten" gestellt, deswegen haben die Flechtenleute deine Frage bestimmt übersehen. Entschuldige bitte.

    Vielleicht können die Admins, JanMen , deine Nachricht in die Flechtengruppe stellen 😉


    Zu deiner Frage: Eine Lecanora spec. könnte schon passen. Du solltest das Flechtenlager mal mit K oder P beträufeln und dann die Farbreaktion abwarten.