Flechten Bestimmung Hilfe nötig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Guten Tag allerseits


    Schön wieder einmal mit euch hier zu sein.

    Ich freue mich jedes mal auf die vielen Komentare und den ahaa Moment wenn klar wird, das noch soooo vieles zum lernen übrig bleibt….


    Zu meinem Problem:

    Ich bin Anfänger in der Welt der Flechten.

    Heute habe ich gedacht ich möchte mir eine vermeintlich klare sache noch einmal bestätigen.


    Ort: Schweiz, auf der Borke eines gefällten Kirschbaumes, auf einer offenen Wald Lichtung. Höhe etwa 700müm


    Erste vermutung: Lecanora chlarotera

    Im Moment habe ich für die Makroskopische Bestimmung nur K 20% zur verfügung.


    Mikroskopiert:

    Nach Zugabe von K 3%

    Kristalle im Epihymenium verschwinden.

    Foto 10x durch das Okular.


    Nochmals Makroskopisch kontrolliert, da sind mir schwarze Punkte aufgefallen.

    Pheritecien? Auf Lecanora?

    Bin ich bei der Richtigen Gattung gelandet???


    Schnittübung…..Versuch 1001 klappt gerade so.

    Färbung in Baumwollblau.

    Was sehe ich hier?Sporen?? Konidien??


    Nach einem tollen Nachmittag voller Rätsel, und neuen unklaren und von mir schlecht gemachten Bildern durch das okular in 10x , 40x und 100x Oel, bleibt immer noch die Frage, was ich vor mir habe.

  • RSC

    Hat den Titel des Themas von „Flechten Bestimmung“ zu „Flechten Bestimmung Hilfe nötig“ geändert.
  • Hallo RSC ,

    leider hast du deine Anfrage nicht in die Rubrik "weitere Spezialbereiche > Flechten" gestellt, deswegen haben die Flechtenleute deine Frage bestimmt übersehen. Entschuldige bitte.

    Vielleicht können die Admins, JanMen , deine Nachricht in die Flechtengruppe stellen 😉


    Zu deiner Frage: Eine Lecanora spec. könnte schon passen. Du solltest das Flechtenlager mal mit K oder P beträufeln und dann die Farbreaktion abwarten.

    Die Gattung Lecanora ist nicht einfach. Hast du mit dem Wirth: Die Flechten Deutschlands geschlüsselt?


    Ein paar Hinweise noch:

    - Ein Bild,das die gesamte Flechte zeigt ist immer besser als einen Teilausschnitt, siehe Bild 1. Hier sieht man nur die Apothecien, das Lager ist auch wichtig zu zeigen.

    - Ich habe den Eindruck,daß deine Flechte noch feuchte Apothecien hat,weil sie so glänzen. Man soll Flechten,lt. Literatur, immer im trockenen Zustand bestimmen.

    Gerade bei Lecanora-Arten i.w.s. gibt es Arten die bereifte Apothecien haben. Diese Bereifung kann man bei feuchten Apothecien manchmal schlecht erkennen.

    - Zur Flechtenbestimmung benötigst du neben K noch C und P (siehe Bilder)






    Quelle: Die Flechten Deutschlands (2013)


    Zu den schwarzen Punkten:

    Das wird wohl ein lichenicoler Pilz sein.

    Ich kann leider nichts dazu sagen, finde die lichenicolen aber super spannend.


    Mal sehen was die anderen

    Flechtenfreunde z.B. KaMaMa noch zu deiner Flechte sagen können.


    Bis dann,

    Christian

  • Hallo RSC,


    da hast du eine befallene Lecanora gefunden. Der Parasit hat schwarze Pkyknidien o.ä. in den grünlichen Apothecien der Lecanora gebildet. Bei deinem Dünnschnitt treten aneinander haftende Konidien aus.

    Die Lecanora kann gut L. chlarotera sein, die einerseits weit verbreitet und auch häufig zu finden ist, andererseits auch (jung?) grüne Scheiben besitzen kann. Die in K löslichen Kristalle auf dem Epihymenium und unlösliche am Scheibenrand sprechen zumindest nicht dagegen.

    Das hast du aber alles schon selbst herausgefunden.

    Der Fall erinnert mich sehr stark an eine Anfrage von mir vor einiger Zeit über eine befallene L. chlarotera, bei der mir Mreul sehr helfen konnte. Er hatte einen Schlüssel über lichenicole Pilze in die Antwort mit eingestellt, der dir hier weiterhelfen kann!

    Vergleiche mal damit.


    Wie du bei Lecanora vorgehen musst, hat Christian schon erläutert. Aber das wusstest du ja schon. Dir fehlen neben KOH noch 3 weitere Chemikalien, die du in Summe für etwa 10€ bestellen kannst. Die Chemie hilft bei dieser sehr großen Flechten-Sammelgattung sehr. Ohne ist man aufgeschmissen und kann leider nur Vermutungen anstellen.


    LG, Martin

  • Hallo Christian J.


    Ich dachte mir schon, das sehr wenig Leute den Artikel lesen und das da wohl was schief gelaufen ist…..

    Die Bücher:,, Flechten Deutschland‘‘

    Wirth/ Hauck/ Schultz lag gestern in meinem Briefkasten🎉🎉🎉

    Zu den Chemikalien, die sind bestellt….die bekomme ich hoffentlich in 2-3 Wochen.

    leider ist es zu beginn nicht so einfach, welche zu finden, zumal der Versand über den Zoll, in die Schweiz problematisch ist.


    Vielen Dank für die tollen Tips, werde sie ab jetzt beachten.


    Freundliche Grüsse Renato

  • Hallo Renato,

    mit den Schlüsseln im Wirth und den Chemikalien kannst du richtig durchstarten 😉

    Hast du eventuell auch schon das Buch "Die Flechten der Schweiz?

    Flechten der Schweiz | Haupt - Online Buchshop
    Flechten der Schweiz - Flechten findet man überall: direkt vor der Haustür, an Bäumen und Sträuchern, auf Steinen und Holzpfosten, ja sogar auf den höchsten…
    www.haupt.ch


    Es würde mich interessieren, ob da nicht auch Schlüssel versteckt sind.


    Bis dann,

    Christian

  • Hallo KaMaMa


    Wirklich toll, deine Anfrage ist wirklich sehr ähnlich, gut zu wissen, nicht der einzige zu sein.

    Freundlichsten Dank für den Wink zu deinem Link, da habe ich jetzt auch gleich noch einen Schlüssel für Lichenicole Pilze gefunden.

    Jetzt steht mir fast nichts mehr im Weg.😅


    Danke vielmals an Christian und Martin

  • Hallo Christian,


    das Buch "Flechten der Schweiz" hat leider keinen Bestimmungsschlüssel.


    Das Buch ist dreiteilg aufgebaut:

    Der erste allgemeine Teil erklärt die Biologie, die Ökologie etc. der Flechten.

    Im speziellen zweiten Teil wird eine repräsentative Auswahl (360 Arten) der in der Schweiz vorkommenden Makroflechten und auch einige Krusten in Text und Bild beschrieben.

    Jede Flechte erhält eine Seite mit 2-3 Fotos und ein Textblock mit der Aufteilung Feldmerkmale / Wissenswertes / Gefährdung und Schutz / Verwechslung(sarten).

    Vile kann da nicht stehen und Mikromerkmale werden nicht erwähnt. Interessant sind die beiden Ökologie-Diagramme (Höhenverteilung, Niederschlags-Temperatur-Verteilung) und die räumliche Verbreitung in der Schweiz, die zu jeder beschriebenen Art eingestellt sind.

    Der dritte, gar nicht kurz ausgefallene Teil schlägt ganz konkrete Exkursionen (52 Stück, jeweils doppelseitig) in bestimmte Habitate in der Schweiz vor und erklärt, welche Flechten man dort findet.

    Wenn man in der Schweiz lebt, ist dies sicher sehr spannend!


    Beispielseite zum allgemeinen Teil:


    Flechtenportrait:


    Exkursion (Nur Textseite; auf der zweiten Seite sind Fotos zu den im Text erwähnten Flechten):


    Das Buch kann ich empfehlen, insbesondere an in den Alpen lebende Flechtenliebhaber.


    LG, Martin

  • Hi zusammen,


    wen es interessiert, der Parasit sollte auf den Namen Vouauxiella lichenicola hören.


    Viele Grüße

    Matthias


    PS: Sehe grad, Martin hat da schon hinverlinkt, ich lass den Kommentar trotzdem stehen, dann ist der Beitrag unter dem Namen auch besser zu finden.

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hi Martin,

    vielen Dank für deine Buchinfos.

    Schon das erste Bild deines Beitrags (S.49 des Buches) zeigt/erklärt sehr anschaulich wichtige, morphologische Begriffe auf Einsteiger-Niveau.


    Solche Literatur ist für den ersten Einstieg gut geeignet, finde ich, besonders die beschriebenen 52 Exkursionen sind eine wertvolle Ergänzung um das Theoretische aus Abschnitt 1&2 sofort in die Praxis umzusetzen.


    Vielen Dank nochmals für's zeigen.

    Bis dann,

    Christian

  • Polarisation

    Noch etwas zur Flechten Bestimmung, ich nutze für die Flechten mein Bresser Infinity.

    Mit ein wenig nachlesen im Netz und ein wenig Bastelkunde….. Tadaaaaa!!!

    Ich weiss wie es aussieht. Aber ich finde toll das es funktioniert…. :giggle:


    Vielen Dank, Flechten der Schweiz habe ich auch gerade erst bekommen

    Bis jetzt konnte ich mich mit: die Flechten Mitteleuropas‘‘

    (von Wirth & Kirschbaum)

    durchschlagen, ein toller Schlüssel.

    Aber wie bei den Grosspilzen sehe ich, die Literatur macht die exakte Bestimmung aus. Freundlichsten Dank an alle und für die tollen neuen Infos, werde Fotos nachliefern sobald die Chemikalien hier sind und ich au eine sichere Bestimmung komme….


    Freundliche Grüsse Renato

  • Hallo Renato,


    was hast du denn? Das sieht doch super aus, fast wie so gekauft!


    Ich habe leider kein passenden, kleinen Polarolisationsfilter gefunden und mir einfach ein kleines Quadrat aus Folie zugeschnitten, das ich bei Bedarf auf die Lichtquelle lege. Den Analysator (aus der gleichen Folie geschnitten - und es ist noch viel übrig) habe ich in den Strahlengang unter den Okularkopf gelegt. Kosten: etwa 10€.

    Fertig. Funktioniert auch.

    Wenn ich mal viel Licht brauche, muss der Filter halt raus, das ist zwar lästig, geht aber fast sekundenschnell.


    LG, Martin