Friedhofspilze der letzten Tage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

zwischen dem 25. und 30.05 erschienen schon etliche Saftlinge. Neben Heftelnabelingen und Heudüngerlingen gab es auch noch drei mikroskoppflichtige Arten.

recht gut vertreten war Hygrocybe glutinipes (Schleimfuß-Saftling)

Auch nach 5 Tagen noch reichlich zu finden, wenn auch bereits leicht angetrocknet

es zeigten sich zwei Exemplare von Hygrocybe helobia (Knoblauch-Saftling)

mehrere Hygrocybe conica fa. pseudoconica (Stattlicher Kegel-Saftling) mit daumendicken Stielen

nach 5 Tagen nur einen Meter entfernt noch diese Gruppe

ein Grüppchen von Parasola schroeteri (Welkender Scheibchen-Tintling)

Conocybe pseudocrispa (Zweisporiges Milch-Samthäubchen)

Galerina vittiformis (Großsporiger Moos-Häubling)

Gestern schien einige Stunden die Sonne und der recht kräftige Wind, ließ leider fast alles eintrocknen

LG Karl

• Hallo Karl,

danke für's Zeigen.

Heute bleibt der groß angekündigte Regen auch aus, bisher 12 Liter ab Mitternacht.

Dafür war es nachts mit 13 Grad recht warm. Morgen gehe ich wieder auf PIlzfang.

VG,

Steffen

• Moin Karl, du treibst mir die Tränen in die Augen. Tolle Funde im späten Frühjahr! Mal sehen, wann es hier losgeht. Genug Regen gibt’s ja gerade.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Karl,

da hast du ja weitgehend mal wieder ein Feuerwerk der Farben abgeliefert.

Ich freue mich ausdrücklich auch immer wieder, wenn zum wissenschaftlichen Namen der gebräuchliche deutsche Name des Pilzes angegeben ist. Danke dafür!

Bei mir hier im Norden will sich leider noch gar nicht recht was zeigen. Eigentlich müsste es nach einigem ergiebigen Regen langsam losgehen.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Karl,

Du hast mich schon wieder ganz wuschelig mit deinen Saftlingen gemacht so das ich heute auch auf der Suche nach denen war. Gefunden habe ich sie zum Glück auch.

Danke fürs Zeigen dieser farbenprächtigen Pilze.

VG Jörg