Pilzsuche während Dauerregen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

  • Hallo,

    bei uns regnet es seit gestern durchgehend. In Schwandorf haben wir unsere Steinpilze zwar gefunden, leider waren die aber schon hinüber...

    Da es heute am Vormittag nur etwas genieselt hat, haben wir uns in Regensburg auf den Weg gemacht.


    Die grauen Wulstlinge sprießen gerade extrem, kamen aber nicht mit. Die Perlpilze sind auch da, aber leider alle sehr madig.


    Zwei Frauentäublinge kamen noch in den Korb sowie ein kleine Büschelrasling.


    An Flockis gab es gar nichts mehr zu sehen.


    Dafür violette Lacktrichterlinge



    Und ein paar uns unbekannte bzw. nicht eindeutig identifizierbar Kandidaten



    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    die Orangen erinnern von oben an den Goldröhrling, da spricht auch die gelblich überreifte Stielbasis dafür. Das ist natürlich keine Bestimmung sondern eine Vermutung.

    Der letzte erinnert an den kleinen Nesterdstern,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Dani,

    Ja es regnet ganz wunderbar. Ich kann gar nicht genug bekommen!


    Aber: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten. Goldröhrlinge vermute ich auch. Aber sicher bestimmbar wäre der nur, wenn du auch ein Foto von unten gemacht hättest. Guck mal hier: Angaben zur Pilzbestimmung.


    😉

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Matthias,

    danke für deine Einschätzung! An den Goldröhrling haben wir auch gedacht, aber wir wollten ihn nicht raus nehmen, um ihn sicher zu identifizieren. Er stand da komplett alleine, der soll sich ausbreiten können 😉


    Der Nesterdstern passt gut.


    VG

    Dani

  • Hallo,

    Deine Nr. 4 ist wahrscheinlich Tubifera ferruginosa, der Fischeierschleimpilz-

    Der Erdstern ist m.M. nicht der Kleine Nesterdstern sondern nur Geastrum fimbriatum, der Gewimperte Erdstern. Der krempelt auch im reufstadium seine"Arme" nach unten, bildet aber kein Nest. Auch müßte da die Mündung (Öffnung) der Kugel gehöft sein. Ist es auf Deinen Bildern nicht.

    LG Ulla

  • Hallo Dani,

    Ja es regnet ganz wunderbar. Ich kann gar nicht genug bekommen!

    Nicht das ich was dagegen hätte 😉 Ich komme eher mit Hitze nicht so gut zurecht...



    Deine Nr. 4 ist wahrscheinlich Tubifera ferruginosa, der Fischeierschleimpilz

    War denn dann mal Orange oder wird er das noch? Hab ich zumindest so auf anderen Bildern gesehen


    Danke für die Rückmeldungen!


    VG

    Dani