Auf Wiese + Waldrand

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Servus,

    Nachdem hier im Forum schon soviel verschiedene Schwammerl gepostet wurden, wollte ich auch mal nach schauen was es zur Zeit so zu entdecken gibt. Und tatsächlich war es ein sehr erfolgreicher Spaziergang über die Wiesen+Weiden.


    1.

    Zuerst entdeckte ich auf der Spitze einer noch nicht blühenden Platanthera chlorantha eine kleine grüne Raupe mit feinen weißen Längsstreifen. Welche das nun ist weiß ich nicht, evtl die Raupe eines Flecken-Spanners.


    Nicht weit davon entfernt ein großer weißer Flatschen

    2.


    Als ich weiter schaute gabs noch einmal helle große Flecken

    3.

    Diesmal war die Huthaut aber braunschuppig und die Lamellen weißlich


    Da war ich eigentlich schon zufrieden, doch natürlich gings weiter Richtung Waldrand.

    Auf einem Blatt saßen 2 Fliegen, und ruhten sich womöglich aus ;)

    Ob die Bestimmung richtig ist weiß ich nicht.

    4.


    Im Wald selber war nichts los - komisch, aber es ist halt so.

    Also auf zu einer einzeln stehenden Kiefer vorbei am Sommersalbei

    5.


    Und schau an , Löcher im Boden

    6.

    alte Kronenbecherlinge, die ich fast nicht erkannt hätte wäre da nicht der etwas jüngere Geselle dabei gestanden


    Dann ab zu einer etwas feuchteren Wiese, eigentlich hatte ich hier mit Saftlingen gerechnet, aber außer Rickinella fibula war dort sehr wenig.

    Aber Schwammerl sind ja verschieden und wachsen an den unmöglichsten Plätzen, vorallem Parasiten wie zb. Rostpilze

    7.

    An weiblichen Fruchtständen der Salweide fand ich Melampsora caprearum - wenns stimmt


    Sporen


    Wenn man eh schon Bäume anschaut, dann halt auch noch die Fichtenblüten und Triebe

    8.

    Megaloseptoria mirabilis

    Pyknidien sehen fast Nectria- ähnlich aus

    Leider fand ich weder Konidien noch Ascosporen, dennoch glaube ich mit der Bestimmung richtig zu liegen.


    9.

    Jetzt wirds matschig dacht ich mir, als ein Käferchen meinen Weg kreuzte


    10.

    und kurz vor dem Ende meiner Tour

    fand ich noch in einer Havester Spur

    Eine Scutellinia pur

    Scutellinia crucipila mit den Kreuzhaaren, dem Wuchsort, und den ornamentierten 18-19 x8-10µ großen Sporen,

    ist die Bestimmung kein Problem.






    So, das war´s von mir

    Ach,

    Den hätt ich jetzt fast unterschlagen, die Raupe des Königskerzenmönchs


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    tolle Funde präsentierst du da! Vor allem die Megaloseptoria sieht ja toll aus. Nur schade, daß die Fichten bei uns auch schon ganz ohne Pilz das Zeitliche segnen... Zum Weidenrost: Grundsätzlich gilt ja: Rose, Pappel, Weide, meide! Gerade Roste an Weide sind ohne Telien eigentlich nicht zu bestimmen und auch dann ist das die ganz hohe Kunst. Von daher kann man deinen Fund nur als Melampsora sp. bezeichnen. Bei Rosten ist es übrigens eher unüblich, die Sporen in Kongorot zu mikrokospieren. Die sind ja immer schon von sich aus gut gefärbt, so daß man eigentlich nur in Wasser mikroskopiert (oder Herbarmaterial in Milchsäure, die kurz aufgekocht wird), wenn man nicht gerade Keimporen bei Grasrosten zählen will und dafür Hoyers Medium bemüht.


    Björn

  • Wunderschöne Funde, die Scutellinia ist toll, eine Art, die ich mit Ihren besonderen Merkmalen noch nicht kannte. Danke für die ausführliche Darstellung.


    LG Sebastian