Gruss aus dem Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Liebe Pilzfreunde

Was für eine Überraschung, heute im Garten gearbeitet.... Das ist noch nicht die Überraschung 😄

Ich hab doch tatsächlich wiederum Saftlinge gefunden und was für Exemplare.

Der zweite bin ich mir nicht sicher, muss wohl noch unter das scharfe Glas -> ich meinte mit dem verjüngten Stiel müsste es doch Richtung; Calocybe oder nach neustem Namensgebung; Rugosomyces carnea gehen.

BG Andy

#1 Schwärzende Saftling

Hygrocybe conica

#2 evt Fleischrötliche Schönkopf Rugosomyces carnea

Was mich stört ist fast der rein weisse Stiel, müsste doch die gleiche Farbe wie die Hutfarbe haben.

Es gibt ja auch noch Rugosomyces persicolor.

• Lieber Andy

In einem Garten mit solcher Ernte lässt es sich mit Freunden arbeiten 😉, du findest ja des Öfteren das eint oder andere direkt bei dir vor.

Herzliche Gratulation und danke fürs Teilen

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Du hast einen spitzenmäßigen Garten, wie es aussieht, Andy!

Den Fleischfarbenen Schönkopf würde ich zumindest makroskopisch so eintüten. Den gibts hier öfter mal, leider noch nie im Garten.🥴

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi

Ich habe seit über 10 Jahre kein Dünger mehr benutzt und die Natur, der Natur überlassen.

Ich bin immer wieder Fasziniert was da alles wächst.....

Ein Nachteil hat es, zweimal im Jahr gibt es ordentlich zu tun. Mähen mit Sense und ca. 10 Säcke für Grünabfuhr.

Die Belohnung ist da und wir machen weiter so. BG Andy

• Hallo Zusammen

Der zweite Fund ist nun auch bestätigt, Sporen und die anderen Mikromerkmale passen zu Calocybe carnea, Syn. Rugosomyces carneus

BG Andy

• Ich habe seit über 10 Jahre kein Dünger mehr benutzt und die Natur, der Natur überlassen.

Ich bin immer wieder Fasziniert was da alles wächst.....

Ein Nachteil hat es, zweimal im Jahr gibt es ordentlich zu tun. Mähen mit Sense und ca. 10 Säcke für Grünabfuhr.

Die Belohnung ist da und wir machen weiter so. BG Andy

Moin Andy,

ja wozu auch, das regelt die Natur schon selber. Wir haben früher, als wir noch einen Garten hatten, auch nie irgendwas benutzt, außer vielleicht Kompost Marke Eigenbau, von dem, was da so an Resten und Gammel angefallen ist, ansonsten Spaten, Hacke und Sense bzw. manchmal auf allen Vieren mit den Händen rumgewühlt, wenn man vorsichtig sein mußte...plus Bierchen und Grillen nach getaner Arbeit :)

LG

Daniel