Vorhut und Nachzügler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich nochmal in Churfranken/bayrischer Untermain unterwegs, nachdem ich gestern schon ein paar schöne Funde verbuchen konnte. Neben ordentlich Pfifferlingen und einigen Sommersteinpilzen für die Bratpfanne konnte ich zwei Maipilze und einen Fransigen Wulstling finden.


    Normalerweise finde ich Maipilze von Mitte April bis Mitte Mai. Dieses Jahr hatte ich den ersten Maipilz im März und den - bislang - letzten Maipilz im Juni. Einen Fransigen Wulstling Anfang Juni hatte ich auch noch nicht. Es scheint ein bemerkenswertes und außergewöhnliches Pilzjahr zu werden, wenn das so weiter geht.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Auch das ist bemerkenswert. Seit ein paar Jahren sammele ich die, gehört bei meiner Frau und mir definitiv zu den top 10 der begehrtesten Speisepilze. Letztes Jahr konnte ich ein gutes Dutzend Exemplare kulinarisch verwerten. Auch voll ausgereifte Exemplare waren praktisch madenfrei, selbst in der Stielbasis.


    Dieses Jahr haben sich allerdings die Nacktschnecken explosionsartig vermehrt. 90% meiner Hokkaido-Kürbisse sind vernichtet worden :(


    Beste Grüße,


    Frank

  • Moin Frank,

    tja, was willste machen. Schnecken absammeln und weg bringen, das wär ne Möglichkeit im Garten. Chemie, machen manche auch, aber das würd ich nicht wollen.

    Ist halt, wie es ist. Ich find die Fransigen Wulstlinge immer quasi unterm Balkon auf der Wiese zwischen den Wohnblöcken, hab sie bisher noch nicht gesammelt.

    Werd ich mich mal mit beschäftigen und sie auch mal verkosten.


    LG

    Daniel