Hallo,
beim Spaziergang habe ich dieses etwas gefunden. Außen eine Art Gelee, innen ziemlich fest. Umgebung siehe Bild.
was sagt ihr?
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.
Hallo,
beim Spaziergang habe ich dieses etwas gefunden. Außen eine Art Gelee, innen ziemlich fest. Umgebung siehe Bild.
was sagt ihr?
Hallo,
das ist in der Tat ein Hexenei (der Stinkmorchel). Ob genießbar oder nicht, entscheidest du bitte selber.
FG
Oehrling
Genießbar kommt von Genuss, letzteres bezweifle ich.
Ich kenne mehrere Menschen, die Stinkmorchel-Hexeneier roh zum Frühstück verputzt haben.
Soll wie Rettich schmecken…
Mahlzeit!
Hallo Luhafre,
mein Freund liebt die Dinger und würde es in diesem Zustand auch noch verputzen 😉 Da sind die Geschmäcker seeehr unterschiedlich...
Er hat auch noch 4 Hexeneier von heute morgen im Kühlschrank, die wollen wir uns später einverleiben.
VG
Dani
Moin,
habs bisher noch nicht gemacht, aber werd ich dieses Jahr defintiv mal versuchen. Die bisherigen Funde waren leider nix, bzw. direkt an einem stark besuchten Weg mit sehr vielen Hunden.
LG
Daniel
Hallo,
ich hab mal eins probiert, das hat echt nicht schlecht geschmeckt, nochmal gegessen hab ich aber nie welche.
Viele Grüße
Das Ei oben find ich schon etwas überreif. Das würd ich nicht mehr mitnehmen. Ansonsten naschen wir die entweder im Wald unterwegs (da nur den weißen "Kern" - mittlerer weisser Teil im Bild oben) oder machen Pilzchips daraus - da dann die erste Hülle, den Glibber und die 2te Hülle entfernen und das kugelige Innere (weißere+grün) in Scheiben schneiden und fritieren.
Hat sonst noch wer andere "Zubereitungsarten" ?
Hallo
Ich hab das tatsächlich mal, vor vielen Jahren, als Salat angemacht probieren dürfen. Wenn man den Kopf ausschaltet, der ständig sagt,...du isst gerade eine Stinkmorchel, durchaus lecker.
ich mach es mir selber aber nicht. Die Hexeneier sind mir zu Schade zum essen.
Grüße
Frank
Hey,
habe heute ein schönes, großes Hexenei im komplett geschlossenen Zustand gefunden und das jetzt auch endlich mal verkostet. Einfach roh den inneren Stielansatz entnommen und ab in den Mund.
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. So übel ist das gar nicht als kleiner Snack im Wald. Schmeckt im Grunde wie Radieschen, mit einem leichten nussigen Beigeschmack. Kann man durchaus machen. Ekel muss man da nicht empfinden, in dem Stadium stinkt ja noch nichts. Den Geruch empfand ich neutral.
Aber regelmäßig würde ich das auch nicht machen, da man ja den Großteil vom Fruchtkörper am Ende entsorgt. Höchstens die Gallertschicht kann man noch zum Einreiben von trockener Haut nutzen, wirkt sehr feuchtigkeitsspendend und kühlend.
LG Christopher
Ist euch bekannt wie man den Speiswert des Hexeneis von einem Tintenfischpilz bewertet?
Ist euch bekannt wie man den Speiswert des Hexeneis von einem Tintenfischpilz bewertet?
Hallo,
das wird in der Literatur als ungeniesbar beurteilt, für die Hundsrute gilt das gleiche,
viele Grüsse
Matthias
Danke, Matthias.
Der Lateiner sagt
de gustibus non est disputandum
oder zu Deutsch
über den Geschmack lässt sich nicht streiten.