Ein kleiner Spaziergang durch mein Wohngebiet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich zeige Euch hier eine Zusammenstellung der Funde meines kleinen Nachmittagsspaziergangs von heute. Erstaunlicherweise haben die doch eher geringen Niederschlagsmengen doch so einiges sprießen lassen. Auf dem Rasenstück hinter meinem Haus zeigten sich einige Faserlinge, bei denen ich erst an den Behangenen dachte aber ohne Hüllreste am Hutrand bleibt es bei Psathyrella spec.



    Nicht weit entfernt stand irgendetwas herum was mich an Erdritterlinge denken ließ.



    Eine kleine Gruppe Nelkenschwindlinge



    und diese Exemplare, vermutlich Rißpilze gab es auch dort.



    Dann ging es zu einer Birke welche Graue Scheidenstreiflinge



    und diese Exemplare, die mich an Cortinarius vernus erinnern, hervorbrachte. Mir fehlen aber die typischen Schleierreste am Stiel.



    Ein paar weitere Birken brachten einen alten Birkenpilz



    und Grüne Birkentäublinge hervor.



    In dessen Nähe waren auch Graue Wulstlinge (die Madengänge waren graubraun)



    und ein angefressener Perlpilz zugegen.



    Dann ging es auf einen Magerrasen und wie erhofft zeigten sich die ersten Saftlinge und zwar der Schleimfuß-Saftling



    und dieser Zwerg, bei dem ich zum Kirschroten Saftling tendiere. Da es der einzige dort war habe ich ihn nicht entnommen.



    Ein paar Gemeine Heftelnabelinge ließen sich auch blicken.


    An der Buswendeschleife waren auch zwei Flockis



    und Halsbandschwindlinge zu sehen.



    Dann ging ich noch zu einem Areal mit einigen Espen wo sich diese vermeintlichen Rötlinge



    und ein einzelner Täubling herumtrieben.



    Dann gab es Raufußalarm. Ein paar junge und knackige Pappelraufuße haben sich hervorgetraut.




    Zum Schluß konnte ich auch noch zwei Schnecken beim Dinner knipsen.



    Als Nachtrag habe ich noch ein paar Funde von letzter Woche aus einem Park außerhalb von Chemnitz.


    Cantharellus pallens - Blasser Pfifferling als Perser



    Hygrocybe conica - Kegeliger Saftling



    Infundibulicybe gibba - Ockerbrauner Trichterling Clitocybe costata - Kerbrandiger Trichterling



    Inocybe erubescens - Ziegelroter Rißpilz



    Agrocybe dura - Weißer Ackerling als Perser



    Amanita pantherina - Pantherpilz



    und Leccinellum carpini - Hainbuchenraufuß



    Ich hoffe das Euch mein doch nicht so ganz kleiner Bericht gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten.


    VG Jörg


    PS: Diese Stinktäublinge habe ich glatt vergessen


  • Wunderschöner Spaziergang und Funde....

    Cantharellus pallens könnte wahrscheinlich auch was besseres sein, diese Farben habe ich so noch nie gesehen.

    BG Andy

  • Hallo Andy,


    an was denkst Du da? Cantharellus subpruinosus sollte eigentlich nicht unter Eichen mit einer einzelnen Lärche vorkommen.


    VG Jörg

  • Welch eine Fülle!

    Ich war gestern auch mal kurz auf dem Totenacker, in der Hoffnung einiges finden zu können. Aber im Gegensatz zu deiner Fundliste wurde ich schon sehr enttäuscht. Da wuchs quasi gar nichts. Das war schon mehr als verwunderlich für mich. Das war irgendwie ungewöhnlich. Eine Hand voll Pfifferlinge konnte ich abstauben. Das war es auch schon. Zwei Täublingsbabys und zwei Wulstlingsbabys begegneten mir noch, sonst nichts. Großes Schweigen in meiner Funga.

    Umso schöner hier mal ein bißchen was zum Trost sehen zu dürfen.

  • Hallo Andy,


    an was denkst Du da? Cantharellus subpruinosus sollte eigentlich nicht unter Eichen mit einer einzelnen Lärche vorkommen.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, ja genau... zumindest die Hutfarbe passt. BG Andy

  • Hallo Mausmann,


    das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht gab es bei dir zuviel Regen. Das mögen Pilze ja auch nicht besonders oder es dauert noch eine Woche. Ich halte Dir die Daumen das nun bald etwas kommt.


    So viele Arten hatte ich Ende Mai/Anfang Juni noch nie. Ich hoffe dass das Jahr so weiter geht.


    Hallo Andy,


    meistens steht geschrieben dass C. subpruinosus an Fichte und Buche gebunden ist. Da am Fundort keine der beiden Bäume vorkommt habe ich den ausgeschlossen. Sollte er auch unter Eichen vorkommen dann paßt der farblich natürlich besser.


    VG Jörg

  • Hallo Mausmann,


    das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht gab es bei dir zuviel Regen. Das mögen Pilze ja auch nicht besonders oder es dauert noch eine Woche. ...

    Das Wetter war eigentlich super. Das ist ja das Verwunderliche.

    Ich hoffe aber auch, das in drei, vier Tagen ein fröhliches Aufploppen beginnt. Soll ja weiterhin täglich ein bißchen Regen kommen.

  • Hallo Jörg,

    wieder mal nur NEID !

    Nicht weit entfernt stand irgendetwas herum was mich an Erdritterlinge denken ließ.

    sicher? Die hätte ich nie in die Ecke gedacht.


    Super neidisch auf die Saftlinge und Raufüße. wie cool !

    Wir müssen wohl den Neidpark auf die Neidstrecke ausweiten.

    Tolle Funde, danke für's Zeigen!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    bitte nicht neidisch werden. Ich kann auch nichts dafür das es hier schon wieder so richtig losgeht. Du kannst mich jederzeit mal besuchen kommen. So weit ist es ja nicht.

    Die hätte ich nie in die Ecke gedacht.

    Hast Du eine bessere Idee? Weichritterlinge dürften das aber auch nicht sein. Das war mein zweiter Einfall dafür.


    VG Jörg

  • :gkrass: :gkrass: :gkrass:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Jörg,

    meine Güte, welch tolle Funde, ja, solche Grünflächen in Wohngebieten können so einiges hervorbringen, ich hab hier bei mir letztes Jahr auch nicht schlecht gestaunt, wir sind ja erst hier her gezogen. Nach massenhaft Maipilzen, bisher noch nichts weiter, aber kommt, ganz sicher :)

    Tolle Pfiffis, gratuliere :)


    LG

    Daniel

  • Hallo Jörg und Hilmi,


    die Erdritterlinge sind wahrscheinlich Tricholoma inocybeoides, mit der Birke als Baumpartner.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich sehe da ja den richtig schicken grauen Scheidenstreifling, sammelst du Scheidenstreiflinge zum Essen?

    Wenn ja, wie sind die geschmacklich?

    Ich finde hier in den moorigen Wäldern recht häufig Amanita fulva, den Braunen Scheidenstreifling, hab sie bisher aber noch nicht gesammelt.

  • Sehr schöne Funde, Jörg! Bei uns ist es leider noch nicht so fantastisch. Die Infundibulicybe würde ich wegen des dunklen Stiels und des gekerbten Hutrandes eher als I. costata (Kerbrandiger Trichterling) ansprechen. Desweiteren stimme ich beim Erdritterling mit Oehrling zu Tricholoma inocybeoides überein, das war auch was mir durch den Kopf ging. Ist auf deinem Foto ja sehr schön zu sehen, wieso der so heißt. :)

  • Hallo,

    Ich sehe da ja den richtig schicken grauen Scheidenstreifling, sammelst du Scheidenstreiflinge zum Essen?

    nein, höchstens ein paar um Lücken im Korb zu füllen. In der Mischpilzpfanne fallen sie nicht auf.

    die Erdritterlinge sind wahrscheinlich Tricholoma inocybeoides, mit der Birke als Baumpartner.

    Desweiteren stimme ich beim Erdritterling mit Oehrling zu Tricholoma inocybeoides überein

    Optisch kommt das ganz gut hin. Nun habe ich das Problem das am Fundort nirgends eine Birke in Sicht ist. Als Partner käme höchstens eine Espe in ca. 10 m Entfernung in Frage.

    Die Infundibulicybe würde ich wegen des dunklen Stiels und des gekerbten Hutrandes eher als I. costata (Kerbrandiger Trichterling) ansprechen.

    Da hast Du natürlich völlig recht. Wie ich bei dieser Stielfarbe auf I. gibba komme ist mir ein Rätsel.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    schöne Funde hast Du gemacht.


    Hier sieht es ähnlich aus. Was fehlt ist der Ziegelrote Risspilz. Ich bin jedoch am Donnerstag diese Woche auf Exkursion im Park, die Hoffnung ist, das wir diesen dort finden werden.


    Ich habe auch etliches an Pfifferlingen, welche Deinem Fund gleichen.


    Viele Grüße,

    Steffen


  • Optisch kommt das ganz gut hin. Nun habe ich das Problem das am Fundort nirgends eine Birke in Sicht ist. Als Partner käme höchstens eine Espe in ca. 10 m Entfernung in Frage.


    Hab gerade nachgeschaut, FNE4 nennt zu T. inocybeoides Betula und Populus als hauptsächliche Mykorrhiza-Partner, das würde also passen!

  • Hallo Lara,


    besten Dank, damit haben die nun doch noch einen Namen bekommen.


    Hallo Steffen,

    Was fehlt ist der Ziegelrote Risspilz

    die hatte ich heute schon wieder aber sonst war im "Neidpark" und seiner Umgebung nicht viel los. Ein paar Babynexen, einige Hainbuchenraufüße, vermadete Perlpilze und ein einzelner Flocki waren speisepilztechnisch das einzige. Dafür gab es aber Saftlinge und Wiesenkeulen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, so eine Buswendeschleife hätte ich auch gern und natürlich auch den „Rest“ an Wohngebietspilzen. Nun kannst du ja glücklicherweise aufhören, dich über ausbleibenden Regen und Pilze zu beklagen.😉

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Nun kannst du ja glücklicherweise aufhören, dich über ausbleibenden Regen und Pilze zu beklagen.

    das werde ich nicht tun denn wenn ich in den letzten Jahren etwas gelernt habe ist, dass dann Regen und Pilze wirklich ausbleiben. Ich werde also weiterhin kräftig meckern.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Meckern ist immer gut und so manchen seine Lieblingsbeschäftigung... :gcool:


    Ich bin dann am Donnerstag auf dem Fang nach dem Ziegelroten Risspilzfang, mal sehen, ob wir Glück haben.


    Hier werden sogar die dürren Zweifarbigen Scheidenstreiflinge abgesammelt, welche jetzt erscheinen. Wer isst das Zeug, da ist doch nix dran...


    Gestern hatten wir tagsüber 20 °C, nachts 10 °. Die Hoffnung ist, das es nun die Pilze aus dem Boden treibt. Mancherorts wurde schon die Pfifferlingsschwemme publiziert.



    Viele Grüße,

    Steffen