Pilzsucher Niedersachsen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pan.drodor.

• Hallo Leute !

Heute regnet es bei uns schon den ganzen Tag. :rain::rain::rain:

Die letzten Tage hat es nicht geregnet. Die Temperaturen, knappe 20 °C, sind gute Bedingungen für Pilze..
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal in den Wald gehen und mal schauen wie es pilztechnisch so ausschaut.
    Die Chancen stehen vielleicht ganz gut, dass sich etwas tut oder !?

Gibt es in diesem Forum Pilzsucher aus Niedersachsen ?
    Wenn ja, wie sieht es bei euch so aus mit den Pilzen ?

Viel Erfolg euch allen ! Ich bin gespannt..
    lg

• Hi,

hier (Vorharz/Salzgitter) regnet es seit ca. 10 Uhr fast ununterbrochen :rain::rain::rain: bei gerade mal 16 Grad.
    Ob das so gut ist...

... wird sich spätestens am Wochenende zeigen.;)

Steinpilze machten sich in letzter Zeit etwas rarer, aber Maronen gibt es relativ viel, Pfifferlinge gar nicht

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und guten Tag,

in Südost Niedersachsen gibt es momentan Pilze über Pilze!
    Speise- und Nichtspeisepilze halten sich da die Waage. Herauszuheben ist in diesem Jahr der Pfifferling der in Massen vorkommt.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo zusammen,

hier an der Ostseeküste ist es momentan noch ein bischen trocken, obwohl es heute hin und wieder mal :rain: gab. Die nächsten Tage soll ´s mehr :rain: geben. Das lässt hoffen für dir nächste Zeit :)

Bis dann...

Andreas

PS: Viel Glück für eure nächste Pilzpirsch :thumbup:

• So, nun war ich das erste Mal in diesem jahr im Wald unterwegs um nach Pilzen zu sehen.. nachdem Regen gestern hatte ich die Hoffnung, dass die Pilze kommen.. außer 2 Krause Glucken und 2 Maronen hab ich nichts entdecken können.
    Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir hier eine Steinpilzschwemme.. doch von denen fehlt bisher jede Spur..
    Ich war aber auch nicht wirklich lange unterwegs. Aber wenn es die Tage nun wärmer wird, dann bin ich guter Hoffnung, dss sich mehr finden lässt..

Wie sieht es bei euch aus ?

Beste Grüße.

• Hallo,

Zitat

Sieht es bei euch besser aus oder wartet ihr auch noch ?

Bei uns legen die Pfifferlinge gerade eine Pause ein, die Steinpilze kommen wieder und die Maronen-Röhrlinge drücken wie verrückt. Auch die ersten anderen Speisepilze wie Speise-Täublinge, Schafporling, Semmelstoppelpilze, etc. sind am kommen, aber die Perlpilze sind irgendwie alle verschwunden :/...

Schöne Grüße
    Gernot

• also hier in nrw, siehts ganz schlecht aus. gut, kann ich nicht verallgemeinern, aber hier im umkreis geht mal garnichts. meine beste stelle, die mit im letzten jahr ordentliche funde einbrachte, ist wie tot. die andere stelle, hat bisher schöne rotkappen ans tageslicht gebracht, aber sonst auch recht dürftig alles. semmelstoppelpilze und sehr wenige kleine pfifferlinge hab ich in der letzten zeit noch gesehen, sehr wenige flockis und fast garkeine steinpilze.. naja, ich hoffe mal auf ganz starke besserung..
    gruß die trompete

• Hallo,

ich warte ebenfalls noch auf die großen Erfolge.
    Aber im Gegensatz zu meiner letzten Suche vor 2 Wochen hat sich schon was getan.
    Gestern hab ich 7 Maronen und 1 Goldröhrling gefunden.
    Heute in einem anderen Wald "ganze" 4 Birkenpilze.

Naja, ich denke und hoffe, so langsam wirds.

Gruß
    Mirko

• Also ich war heute einige Stunden in umliegenden Wäldern unterwegs.
    Fazit, es reicht so eben für eine kleine Pilzpfanne.
    dabei wahren ein paar Rotfüßchen, Blutroter Röhrling und ein paar Maronen.
    Ich hab hier in der Lüneburger Umgebung einen Tannenwald zwei Fichtenwälder und 2 Mischwälder durchstöbert.
    Ein paar Frauentäublinge waren auch dabei. Aber da bin ich mir noch zu unsicher um sie zu braten. Habe es bei der Bestimmung belassen.
    Also es braucht scheinbar den richtigen Riecher. Und der fehlte mir heute leider.:P

mfg
    Leo

• Hallo Leo,

Zitat

Ein paar Frauentäublinge waren auch dabei. Aber da bin ich mir noch zu unsicher um sie zu braten. Habe es bei der Bestimmung belassen.

Frauen-Täublinge sind eigentlich die am einfachsten zu bestimmenden Täublinge, da sie ein Merkmal haben, das sonst fast kein Täubling hat: Biegsame Lamellen. Täublinge und Milchlinge gehören ja zur Gruppe der Sprödblätter (Russulaceae), d.h. dass ihre Lamellen beim Drüberstreichen wegsplittern. Dieses Merkmal ist beim Frauen-Täubling nicht vorhanden, er hat eben biegsame Lamellen. Du musst dir natürlich nur sicher sein, dass es sich auch um einen Täubling und nicht um sonst irgendwas handelt. Täublinge erkennt man neben den wegsplitternden Lamellen auch am glatt brechenden Fleisch --> Brich den Stiel entzwei und du hörst einen Knack, während das Fleisch glatt durchgebrochen ist.

Schöne Grüße
    Gernot

• Ich komme aus Verden.Seit 3 Wochen etwa lohnt es sich wirklich loszugehen.Am Anfang waren es ausschließlich Steinpilze und Parasol die im Körbchen landeten.Nun aber sind auch alle andere Leckereien zu finden.Insbesondere Maronen sind jetzt reichlich zu finden.