Cladonia, aber welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

• Servus in dir Runde,

ich habe heute zum zweiten mal eine Flechte gefunden, die (für mich) in ihrer Wuchsform ungewöhnlich ist.

Auf einem Trompetenstamm (so nenne ich das einmal) wachsen weitere Trompeten.Könnte das eine Etagen-Becherflechte (Cladonia verticillata) sein?

Ich freue mich über Bestimmungshilfen. Schöne Grüße aus München. Johann

• Hallo Johann,

heute habe ich deine interessante Flechtenanfrage verloren unter den Pilzbestimmgsanfragen gefunden.

C.vertilicata und C.cervicornis bilden mehrgeschossige (bis zu 7 Etagen sollen bei Vertilicata keine Seltenheit sein) Becher, wobei Sekundärbecher im Zentrum des Bechers darunter sprossen, nicht an dessen Rand. Die Sekundärbecher im Fall deines Fundes sprossen nun aber klar vom Becherrand. Deshalb (und aus weiteren Gründen) kann man C. vertilicata ausschließen. Randlich sprossende Becher sind gar keine Seltenheit, aber so schön ausgeprägt wie im Fall deines Fundes, habe ich das noch nicht gesehen.

Ich könnte mir hier eine C.fimbriata vorstellen. Die feinsorediöse Oberfläche der Podetien und die trompetenartige Form weisen in diese Richtung.

Stelle deine Flechtenanfrage nächstes Mal besser im sehr gut versteckten Unterforum zu Flechten ein (Mykologischer Fachbereich - weitere Spezialbereiche - dann Flechten). Da bekommst du wahrscheinlich schneller Antwort...

LG, Martin

• Servus Martin,

ganz lieben Dank für Deine Einschätzung / Bestimmungshilfe.

Könntest Du / oder ein Admin den Beitrag in die Flechten-Sparte verschieben.

Grüße aus München