Was wächst auf dem Baumstumpf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Hallo Forum!

Zurück von einem Besuch in der Vulkaneifel, wo wir viele schöne Pflanzen, Tiere und auch Pilze sahen.

Tut gut, so viel Grün zu sehen und mal ein paar neue Arten.

Kann einen Ausflug dahin nur weiterempfehlen!

Dort war ein sehr auffälliger Pilz - und Tage später habe ich ihn noch immer nicht einordnen können.

Der muss doch eigentlich einfach zu finden sein?! :/

Fundort war ein lichter Wald mit überwiegend Buchen, aber der Stumpf war evtl. von einer Lärche

(siehe auch Nachbarbaum und Zapfen).

:/

Der Pilz im jungen Stadium eher lila, nachher beige/cremefarben.

Ausgewachsen war der recht groß und kräftig/fest mit dickem Stiel, Hutdurchmesser bis ca. 10-12 cm.

Konnte keinen besonderen Geruch feststellen.

Habt Ihr einen Tipp?

Viele Grüße und Dank vorab.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Nachträglich noch mal besten Dank an Felli

Interessant finde ich, dass das Foto dazu in "Der große Kosmos-Pilzführer" völlig anders aussieht,

aber die Beschreibung passiert natürlich sehr gut.

Vielleicht passt, was Wikipedia sagt?

"Der Laubholz-Knäueling ist ein sehr veränderlicher und vielgestaltiger Pilz."

In jedem Fall fand ich ihn ausgesprochen hübsch.

Grüße in die Runde! :sun:

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Würde ich auch als Laubholz-Knäueling verbuchen. Die lila Färbung ist bei denen jung sehr typisch. Später gehen sie dann ins Bräunliche und können manchmal auf den ersten Blick wie Austernseitlinge aussehen.

• Ist bei uns gerade Massenware. Dürfte der Laubholz Knäueling sein. Je nach Licht und Sonneneinstrahlung freut man sich von weitem, denkt schon an gigantische Pfifferlinge oder Austernseitlinge (im jungen Zustand vielleicht sogar an einen Röhrling), erkennt beim näherkommen aber doch die lila oder braune Färbung. Trotzdem finde ich das Aussehen, weil so schön ausgeprägt und teilweise stattlich, hat etwas.