Schnecklinge, Röhrlinge, Keulen und Gedöns

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen,


    Regen, wie ich ihn liebe. Noch besser ist nur viel Regen. Den hatten wir, und zwar glücklicherweise ohne die bösen Nebenwirkungen wie in den Hochwassergebieten.

    Lediglich die Invasion der Schnecklinge ist ein wenig frustrierend. Im Garten wie im Wald. Daheim hilft der Opferstein. Die Waldwesen sind schutzlos.

    Hier mal ein Blick auf die Plagegeister:


    ganz frische Goldschnecklinge


    junger Rotkappenschneckling


    Frauentäublingsschneckling


    Roter Täublingsschneckling


    Es gibt auch schnecklingsarme Arten, das sind dann Madelinge, hier Perlmadelinge.


    Wenn frau ganz fix ist, also die Schnecken abhängen kann, sind auch ganz normale Pilzfunde möglich - wobei - Pfifferlinge sind ja nicht so lecker für Maden und Schnecken.der größere der Flockis ist schon wieder ein schimmlig.


    Manche Pilze werden offenbar von allen Plagegeistern gemieden, wie diese Ockertrichterlinge.


    Es runzelt ganz gewaltig im Korallenwald. Noch klein, aber dafür massenhaft.


    Hübsche Schleimer und Winzlinge machen sich überall im nassen Wald breit. Gelbe Lohblüte mit Schwindlingshintergrund.


    Hier vielleicht ein paar Fischeier-Schleimis.



    Erste Erdwarzenansätze


    Saftporlinge


    Meine Lieblingsdisteln, die Verschiedenblättrigen Kratzdisteln, kratzen übrigens gar kein bisschen.


    Diesen rätselhaften Käferklumpen will ich euch nicht vorenthalten. Was tun die da?


    Eine schicke Rote Mordwanze. Die lebt räuberisch und ihr Stich soll recht unangenehm sein.


    Eigentlich ein überraschend großes Pilzpotpourri für diese Jahreszeit. Pfifferlinge sind ja nicht so lecker für Maden und Schnecken. Also für eine Mahlzeit hat's gereicht, ganz ohne Wanzen und Käfer.


    Eigentlich fehlen mir nur noch Saftlinge für mein Pilzglück. Mal sehen, was die nächsten Tage noch so wächst. Danke fürs Mitkommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    der rote Täublingsschneckling dürfte Russula atrorubens sein. Die passenden Fichtenzweige hängen ja schön ins Bild.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,

    der rote Täublingsschneckling dürfte Russula atrorubens sein. Die passenden Fichtenzweige hängen ja schön ins Bild.

    FG

    Oehrling

    Moin Stephan, danke und hmm. Kann es sein, dass der ausnahmsweise nicht scharf ist. Ich hatte den Verdacht auf Speitäubling und hab eine Kauprobe gemacht. (Beim ersten im Jahr trau ich mich noch). Aber da war auch nach einer halben Minute noch nichts scharf. Allerdings war der Pilz sehr nass. Was meinst du?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    es ist schön zu sehen das auch bei Dir die Schnecklinge und Madelinge ordentlich sprießen :D .

    junger Rotkappenschneckling

    Einen solchen hattte ich am Samstag auch bewundern dürfen.

    wie diese Ockertrichterlinge

    Bei dieser Stielfarbe könnte das auch gut Clitocybe costata sein.

    Hier vielleicht ein paar Fischeier-Schleimis.

    Das "Vielleicht" kannst Du streichen. Die habe ich schon lange nicht mehr gefunden.


    Danke das ich dich auf deiner Tor begleiten durfte.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia,

    eine sehr schöne Tour! Schnecklinge hab' ich auch zuhauf in meinem Garten....

    Hier noch ein Bild von Mistlingen:




    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Claudia,

    ja, das war wohl die Nässe, die lässt so manchem Täublings-Tiger die Power raus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,


    Deinen Erfahrungen zur "Beschneckung" der Pilze schließe ich mich an. Hier ist es so, das man manchmal nur noch Löcher im Boden hat, da wo vor dem Angriff der Weichtiere einmal der Pilz stand. Die Schnecken haben alles ratzekahl abgefressen. Wenn man Glück hat, ist vom Stiel noch etwas übrig. Ganz besonders betroffen sind Frauentäublinge.


    Viele Grüße,

    Steffen