überall braun und durchs netz nicht zu bestimmen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaika.

• Guten Tag liebe Gemeinde,

erstmal, super dass es dieses Forum gibt :thumbup:. Habs grad über Google gefunden.
    Heute haben wir beim Pilzesammeln u.a. diese 3 hier gefunden.

show_img.php?img=dae7ce-1282396812.jpg&size=thumb

Ich erinnere mich, dass ich als Kind mit meinen Eltern diesen schonmal gefunden habe, aber leider konnten wir sie nicht Mithilfe des Internets bestimmen.

Vielleicht kennt hier die jemand (dann könnten wir die heut noch essen :P )? Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Gruß

Maria

• wow, danke für die fixe Antwort!

Auf Wikipedia steht:

Zitat:"Als Speisepilz ist der Düstere Röhrling aufgrund seines manchmal bitter-scharfen Geschmacks nur bedingt genießbar. Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, ihn in einem gewissen Rahmen als Mischpilz in Pilzgerichten zu verwenden"

Also werden wir den erstmal trocknen und verwerten, wenn sich die Gelegenheit bietet. (hab ich die Wiki richtig verstanden und man könnte ihn als eine Art Würzpilz verwenden?)

Gruß

Maria

show_img.php?img=f2659b-1282398446.jpg&size=thumb

• Hallöchen allerseits.

Ich persönlich habe den Porphyr-Röhrling schon mehrfach gefunden und auch im Mischpilzgericht gegessen.

Damit möchte ich aber nicht ausdrücken, dass du ihn auch essen kannst/sollst.
    Das liegt in deiner Verantwortung, genauso wie die Tatsache, diesen Pilz überhaupt zweifelsfrei als Porphyr-Röhrling zu identifizieren...dazu müsstest du zum Pilzberater. Aber wie ich sehe, liegt er ja schon auf dem Blech ;)

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Charleston.

• hehe, jo

Ich werde mit ihm mal vorsichtig irgedwas würzen was etwas Bitterkeit vertragen kann.
    Dann werd ich sehen ob ich den Röhrling nochmal mitnehme falls er nochmal meinen Weg kreuzt.

Ebenfalls n schönes WE!

Gruß

Maria

• Hallo Maria!

Da du dich als Testperson zur Verfügung stellst, würde mich dein Urteil über den Geschmack des Pilzes interessieren.
    Ich meine, nicht, dass ich es verstehe (wo doch gerade so viele andere wirklich gut verwertbare Pilze rumstehen), aber neugierig bin ich schon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Leider kann ich den Geschmack frühestens in 3 Wochen beurteilen. Ab morgen bin ich erstmal mininum 3 Wochen ausser Landes.

Wenn ich zurück bin und den Pilz probiert habe (evlt in einer Souce? :P ) werd ich eine Geschmacksmeinung posten. ;) Riechen tut er jetzt im sonnengetrocknetem Zustand normal nach Pilz.

Pumba: nur bei dem Dicken war n kleiner Wurm in der Kappe, den ich natürlich entfernt habe.

Ingo: Klar. :P Bin auch nur neurierig. Und das waren ja auch nicht die einzigen die wir gesammelt hatten ;)

Danke nochmal für euere Posts.

Gruß

Maria

• Hallo zurück,

wie versprochen nun das Feedback über den Geschmack:

Zuerst wurde er von mir getrocknet. Dann im getrockneten Zustand in milch für 10 Minuten liegen gelassen.
    Danach mit Öl und Zweibeln anbraten (ohne milch). Milch dazugeben und köcheln lassen, nur noch Soucenbinder dazugeben, Salz, Pfeffer, fertig. :)

persönliche Geschmacksbewertung:
    Sehr starker pilziger Geruch schon beim Kochen, fast penetrant, aber für den Liebhaber ein Nasenschmaus ;).
    Schmeckte rund bis spitz mit sehr würzigem Aroma (fast scharf ;)). Ich nehm ihn das nächste mal sicher wieder mit. Allerdings werde ich ihn nur seperat verspeisen, da er meiner Meinung nach einen zu starken Eigengeschmack hat.

Fazit: lecker, aber Geschmacksache, da sie wie gesagt einen sehr starken Geschmack haben. (mein Mitbewohner klagte über Übelkeit beim Kochen :P aber mein Mann und ich fanden ihn gut)

Ich hoffe damit ist man im Bilde.

Schöne Grüße