Hallo zusammen,
wie einige von Euch vielleicht wissen, wirke ich bei observation.org als Validator für Pilze mit. Das ist oft frustierend, weil viele Beobachtung in die Kategorie "Anhand dieses einen Fotos komplett unbestimmbar" fallen, aber hin und wieder wird man durch diese Tätigkeit auch auf tolle Funde aufmerksam gemacht. Ein solches Beispiel ist ein Fund aus Bayern, der von der KI bzw. den Finder:innen erstmal als Dacrymyces stillatus benamst wurde. Auffällig ist hier aber, daß etliche der Dacrymyces-Fruchtkörper nicht gelb, sondern rein weiß sind. Da ich im letzten Winter mal ein Occultifur internus hatte, das ebenfalls zu solchen weißen Dacrymyces-Fruchtkörpern führte, habe ich mit den Finder:innen also Kontakt aufgenommen und bekam dankenswerterweise den Beleg zugeschickt.
Unter dem Mikroskop zeigte sich dann sehr schnell, daß hier tatsächlich ein Befall vorliegt, aber nicht wie vermutet durch Occultifur internus oder eine der verschiedenen Tremella-Arten, die in Dacrymyces parasitieren, sondern durch einen Ascomyceten. Felli hatte mich seinerzeit mal auf Helicogonium hingewiesen und das scheint auf diesen Fund hier auch gut zuzutreffen. Nur mit der Artbestimmung wird es dann schwierig. Zum einen ist der vorliegende Fund leider unreif und die zahlreich vorhandenen Asci sind ohne Sporen/Ascokonidien. Zum anderen gibt es in der Literatur zwar zwei Helicogonium-Arten, die in Basidiomyceten parasitieren (die anderen Arten leben in Ascomyceten), diese sind aber nicht von Dacrymyces bekannt.
Bei Pilze-Deutschland habe ich gesehen, daß Fellis Fund dort als Helicogonium jacksonii gelistet ist (eine Art, die laut Literatur an Ceraceomyces sublaevis parasitiert). Deshalb wäre meine Frage - insbesondere an Felli - wie er seinerzeit zu dieser Bestimmung gekommen ist bzw. ob jemand anders hier noch weitere Einsichten beisteuern kann.
Björn