Schleimpilz oder was anderes?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist anscheinend der Pilz-Zünsler eingewandert und hat alles pilzliche Material vernichtet. Einen ganzen Nachmittag in verschiedenen Biotopen bei mir gesucht und nichts gefunden außer:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Das Gebilde mag etwa 8 cm groß gewesen sein und befand sich direkt neben einer Kiefer auf dem Erdboden.

    Wie man sieht, taten sich Asseln an dem weichen schmierigen Etwas gütlich.

    Etwas optisch Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Stäublingsschleimpilz und Polsterpilz möchte ich ausschließen.

    Am ehesten tendiere ich zum Zottenschleimpilz Fuligo cinerea (Syn. Enteridium c.) oder zur

    Weißen Lohblüte Fuligo candida (Syn. F. septica var. candida).

    Eine vergleichbare Oberflächenstruktur habe ich jedoch nicht gefunden.

    Auf den Fotos ist der Farbton leider etwas zu hell abgelichtet. Tatsächlich geht er noch etwas mehr ins beige.


    Ich wäre für eine Bestimmungshilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,

    Dein Fund ist sicher eine Fuligo, aber sie ist noch zu unreif um eine genaue Bestimmung vorzunehmen.

    Die "normale" Fuligo septica ist es aber nicht, die ist auch unreif gelb.

    VG Ulla

  • Hallo Reinhard,

    von Fuligo septica gibt es auch eine weiße Form.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Ulla und Veronika,


    vielen Dank für eure Einschätzungen!

    Wie ich bereits am Ende meines Beitrags schrieb, ist die Farbe auf den Fotos nicht ganz richtig wiedergegeben.

    Der richtige Farbton war mehr beige oder gelblicher.

    Heute, also 3 Tage später, habe ich den Fundort noch einmal aufgesucht.

    Das Gebilde sieht jetzt so aus:


    Bild 6: Von oben


    Bild 7: Noch etwas größer von oben


    Bild 8:


    Bild 9: Und umgedreht von unten so:


    Helfen die zusätzlichen neuen Fotos noch weiter bei der Eingrenzung?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Dein Fund sieht nun nach Fuligo septica var. candida aus. Die hat im Innern und außen weißen Kalk.

    Sie ist recht häufig.

    LG Ulla

  • Aus Interesse habe ich Fuligo Septica mal gegoogelt. Dabei sind mir ein paar dieser typischen neongelben Exemplare aufgefallen. Ich kannte die bisher (umgangssprachlich) als "Drachenrotz". Allerdings finde ich zu dem Begriff gerade auch nicht wirklich was. Bin ich komplett auf dem Holzweg? Bringe ich da Begriffe durcheinander? Kann jemand meine Verwirrung beseitigen?

    Lieben Dank euch!

  • Hallo Sigisagi,


    wenn du als "Drachenrotz" den wirklich stark gelben (neongelben) Schleimpilz meinst, so handelt es sich nach meiner Meinung um die Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter Fuligo septica var. septica flava. Die habe ich gestern auch bei mir gefunden.

    Ich stelle hier mal ein (nicht so gelungenes) Foto ein:



    Das halte ich jedenfalls für die Gelbe Lohblüte.

    Die Bezeichnung Drachenrotz habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Gelbe Lohblüte regional auch als Drachenrotz bezeichnet wird. Der Name Hexenbutter geht ja auch in diese Richtung.


    Liebe Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Kücki () aus folgendem Grund: Aufgrund des Hinweises von BlonBoah berichtigt.

  • Genau diesen Schleimpilz meinte ich. Danke dir!

    Das sind ja wirklich interessante Gebilde. "Ein Übergang zwischen Pilz und Tier. Kann sich bedingt fortbewegen und hat Stadien ähnlich Amöben, aber auch Fruchtkörper...". Verrückt.

  • Fuligo septica var. septica

    Hallo Reinhard,

    da muss ich leider widersprechen ;), da Fuligo septica zwei "neongelbe" Varietäten hat und zwar var. septica und var. flava.

    Da var. flava aber deutlich(!) häufiger als var. septica ist, gehe ich davon aus, dass das auf deinem Bild Fuligo septica var. flava ist.

    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,


    macht nichts, ich bin da auch selbst kein Fachmann.

    Hauptsache Gelbe Lohblüte. Das ist bei mir wie mit Steinpilz: Hauptsache Steinpilz. :cool:

    Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das. Ein Fachmann werde ich mit Sicherheit nicht mehr werden.


    Liebe Grüße und danke für den Hinweis :daumen:

    Reinhard