Erstfund-Papageigrüner Saftling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute durfte ich in meiner Mittagspause zum ersten Mal den papageigrünen Saftling entdecken.

Den Fund hat mich zu der Frage gebracht, inwiefern es Sinn macht, seltene Pilzarten zu melden, etwa bei der unteren Naturschutzbehörde. Generell stellt sich mir die Frage: Was kann ich als Einzelperson zum Pilzschutz beitragen. Welche Verbände/Institutionen sind gute Ansprechpartner?

Und konkreter auf den Fall bezogen: Macht das beim papageigrünen Saftling Sinn? Er ist zwar selten, aber im Vergleich zu anderen Saftlingen wohl einigermaßen weit verbreitet. Vielleicht ergibt sich ja eine kleine Diskussion, das würde mich freuen.

Viele Grüße,

Michel

• Moin Michel, die meisten Unteren Naturschutzbehörden sind zwar überfordert mit Pilzen, einige freuen sich aber trotzdem wenn sie entsprechende Infos bekommen. Aber kartieren solltest du den Fund auf alle Fälle. Darauf haben dann alle mit Interesse Zugriff.

Im Zweifel würde ich allerdings keine Fotos von abgepflückten Pilzen schicken, denn du darfst sie ohne Genehmigung nicht entnehmen, auch nicht zum Fotografieren🥴.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Wutzi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe sie auf INaturalist kartiert. Auf pilze-deutschland wäre der Fund aber bestimmt besser aufgehoben. Da habe ich aber noch nicht ganz durchgeblickt, wie man da eine Kartierung einbringen kann.

Was das Abpflücken angeht, habe ich gar nicht :saint: Der lag tatsächlich schon so rum, wahrscheinlich wurder er "umgelaufen". Dass das aber wie eine schlechte Ausrede klingen mag, kann ich natürlich nachvollziehen.

Liebe Grüße,

Michel

• Hi Wutzi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe sie auf INaturalist kartiert. Auf pilze-deutschland wäre der Fund aber bestimmt besser aufgehoben. Da habe ich aber noch nicht ganz durchgeblickt, wie man da eine Kartierung einbringen kann.

Was das Abpflücken angeht, habe ich gar nicht :saint: Der lag tatsächlich schon so rum, wahrscheinlich wurder er "umgelaufen". Dass das aber wie eine schlechte Ausrede klingen mag, kann ich natürlich nachvollziehen.

Liebe Grüße,

Michel

Hallo Michael, stimmt. Ab und zu liegen die einfach da und man kann sie auch von unten fotografieren oder mitnehmen zum mikroskopieren. Die Schnecken halten sich eben nicht an das Bundesartenschutzgesetz. 😂

In der Regel übernehmen die jeweiligen Landeskoordinatoren die Kartierung. Du musst das ein bisschen in einer Exel-Tabelle vorbereiten. Am besten wendest du dich mal an einen Pilzverein bei dir um die Ecke. Da wird dir geholfen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.