Hallo liebe Pilzfreunde
Zuerst kurz zur Vorgeschichte. Als ich kürzlich spazieren war, sah ich am Waldrand plötzlich etwas, das wie ein Pilz aussah. Also ging ich näher hin und ich konnte es kaum glauben, als ich eine Spitzmorchel sah. Leider hatte ich mein Smartphone zu Hause vergessen. Ich habe die Morchel mitgenommen, bin nach Hause, habe mein Smartphone geholt und nochmal Ausschau nach weiteren Morcheln gehalten. Ich konnte dann auch noch eine weitere finden und war total erstaunt, da ich eigentlich gar nicht damit gerechnet habe in unserer Gegend Morcheln zu finden. Hier noch ein paar Fotos (Fundort ca. 1800m):
1a:
1b:
1c:
1d:
Während ich auf der Suche nach weiteren Morcheln war, fand ich ein paar gesellig wachsende Pilze (1800m, bei Fichte und Lärche) und ich nahm auch von diesen zwei Exemplare mit. Spätestens nach dem Sporenabdruck war eigentlich klar, dass es sich dabei um Rötlinge handeln müsste. Komischerweise konnte ich kaum einen Geruch feststellen, aber die Pilze und alles drum herum war auch klitschnass. Daher beschloss ich zum ersten Mal mein Mikroskop in Betrieb zu nehmen. Ich möchte mich hier gleich am Anfang besonders nochmal bei Raphael Clavaria bedanken. Ohne seine Hilfe wäre ich unmöglich zu diesem Ergebnis gekommen. Im Verdacht lag Entoloma hirtipes oder aber wegen des fast fehlenden Geruchs gross geratene E. hebes. Die Untersuchung der Sporen war eigentlich noch relativ einfach, aber dann wusste ich nicht mehr genau weiter, nach welchen weiteren Merkmalen ich suchen muss, bzw. wie ich diese finde. Da die Sporen gut zu E. hirtipes passten, meinte Raphael ich solle nach Cheilozystiden und nach einer leicht inkrustieren HDS suchen. Nach einiger Erklärungen und Versuchen, ist mir dies dann auch gelungen und der Fund konnte als Entoloma hirtipes identifiziert werden. Nachfolgend findet ihr noch die Fotos der Pilze, sowie die Mikroaufnahmen:
2a:
2b:
2c:
2d:
2e:
2f:
2g:
2h:
2i:
Sporen
2j:
Cheilozystiden
2k:
2l:
Inkrustierte HDS
2m:
Ich muss schon sagen, dass es wirklich ein tolles Gefühl war, den ersten Pilz mit Hilfe des Mikroskops bestimmt zu haben, auch wenn dabei noch viel Hilfe erforderlich war.
Falls ihr bis hierher durchgehalten habt, besten Dank für euer Interesse.
LG
Benjamin