Liebe Pilzfreunde, heuer ist wohl einfach etwas anders, eine Vielfalt und das bereits anfangs Juni. Gerne kann es so weitergehen....
Zum Teil sind die Funde jetzt nicht gerade Raritäten, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
BG Andy
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.
Liebe Pilzfreunde, heuer ist wohl einfach etwas anders, eine Vielfalt und das bereits anfangs Juni. Gerne kann es so weitergehen....
Zum Teil sind die Funde jetzt nicht gerade Raritäten, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
BG Andy
Hallo Andy,
das ist wirklich schon eine beeindruckende Vilelfalt.
LG Karl
Hallo Andy,
schöner Pilzatlas
Du hast mir mit deinen Bildern sogar eine Bestimmungsrichtung vorgegeben (Gymnopus muss ich mir im Wald ansehen, ich habe mich vor Ort von Marasmius ablenken lassen und der Blut-Helmling ist auch ein guter Anhaltspunkt für mein bereits fotografiertes Pilzlein). Danke
LG Paulis
Hallo Andy,
schöne vielfältige Funde hast du da gemacht.
Zum Teil sind die Funde jetzt nicht gerade Raritäten
Das kommt darauf an wie man es sieht. Calocea cornea ist mir z. B. noch nie begegnet. Der Täubling kommt schon aus der Griseanegruppe aber dann wird es schwierig. Ich kenne keine Griseane die im Nadelwald wächst aber es sind ja auch Laubblätter auf dem Foto zu sehen. Russula ionochlora ist ein recht schmächtiges Kerlchen und wird nicht umsonst "Kleiner Fauentäubling" genannt.
Da Du den nicht weiter untersucht hast wird es wohl bei Russula spec. bleiben.
VG Jörg
Alles anzeigenHallo Andy,
schöne vielfältige Funde hast du da gemacht.
Zum Teil sind die Funde jetzt nicht gerade Raritäten
Das kommt darauf an wie man es sieht. Calocea cornea ist mir z. B. noch nie begegnet. Der Täubling kommt schon aus der Griseanegruppe aber dann wird es schwierig. Ich kenne keine Griseane die im Nadelwald wächst aber es sind ja auch Laubblätter auf dem Foto zu sehen. Russula ionochlora ist ein recht schmächtiges Kerlchen und wird nicht umsonst "Kleiner Fauentäubling" genannt.
Da Du den nicht weiter untersucht hast wird es wohl bei Russula spec. bleiben.
VG Jörg
Hallo Jörg
Danke Jörg, ja ich denke wir lassen das mal bei Russula spec. So klein waren diese nicht etwa Hutduchmesser bis 70mm. 🤷🏻♂️
Ich muss das nächste mal paar mitnehmen und aussporen lassen.... Das hilft schon ungemein bei den Russula.
BG Andy
Hallo Zusammen
Inocybe cervicolor - Hirschbrauner Risspilz ist gem. ITS Analyse eher ein Inosperma monastichum zu 98.52% ?
Meine gemessenen Sporen sind etwas grösser als jene von Ditte
Die ChZ würden in etwa passen, ich denke das ist wohl auch noch weitere Unsicherheit im Raum.
->Kartierungsfund bei uns finde ich keine.
hier noch die Sporenmasse und Chz.
Lege ich wohl mal ab zu den vielen Inocybe spec
BG Andy