Nächste Russula, eine Chamaeleontinae

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Glücklicherweise brachte der ergiebige Regen das Pilzwachstum und dazu somit auch das Russula Aufkommen in Fahrt.

Nachdem ich in meinem kürzlich vorgestelltem Beitrag mit den ersten diesjährigen Funden ausgerechnet an eine Griseinae gelangen durfte und sich meine noch im Anfängerstatus befindlichen mikroskopischen Versuche dadurch bereits vollkommen gefordert wurden, durfte es kurz darauf dieser kleine einzelne Gelbsporer sein.
    Gefunden bei Fichten aus welchem ich knapp SPP entlocken konnte um ein jedoch doch deutliches IV e (Marxmüller) zu erkennen aber für das Erarbeiten des Sporenornamentes reichte es nicht mehr.

Die HH lässt aber auffällig langen dünne vielfach septierte Primordialhyphen erkennen, welche stark inkrustiert und diese zum Glück schon in Kongorot zu erkennen sind. Die Haarendglieder lassen kopfig-keuligen Enden erkennen, welche für eine Chamaeleontinae typisch wären und es sich hier um eine R. olivascens (gemäss Marzmüller und SARNARI) handeln dürfte.

Wie bereits im letzten Beitrag danke ich für das Verständnis betreffend der Qualität der Bilder, da diese mit dem Handy durch das Okular erstellt wurden:

Danke herzlich für die Aufmerksamkeit und für allfällige Anregungen und freue mich und bin gespannt, was mich als Nächstes erwarten wird

Beste Grüsse und allen einen frohen Abend

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Liebe Corinne,

für die Sporen bzw. der Ornamente kann man auch einfach ein kleines Fragment Lamelle in ein paar Tropfen Melzers geben, dann vorsichtig das Deckgläschen drauflegen und das Ganze nicht quetschen, damit das Ornament erhalten bleibt.

LG, Andreas

• Liebe Corinne,

für die Sporen bzw. der Ornamente kann man auch einfach ein kleines Fragment Lamelle in ein paar Tropfen Melzers geben, dann vorsichtig das Deckgläschen drauflegen und das Ganze nicht quetschen, damit das Ornament erhalten bleibt.

LG, Andreas

Lieber Andreas

Wunderbar, danke dir herzlich für den Tipp.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Lieber Claus

Herzlichen Dank für den Link mit dem nützlichen Beipackzettel.

Beste Grüsse

Corinne

• Hallo Corinne,

gerne :) sowas ähnliches zu Claus Anleitung gibts auch auf deutsch Täuberl unterm scharfen Glas

Lg, Andreas

Ohh herzlichen Dank erneut lieber Andreas!

Ich benutze für die Mikroskopie bis anhin das allgemein gültige Erb Matheis Pilzmikroskopie und im Speziellen für die Russulas die mikroskopischen Angaben in SARNARI, Marxmüller und Einhellinger.

Eure Links und PDF‘s werden sicherlich sehr hilfreich sein für mich.

Beste Grüsse

Corinne