Letzte Funde Teil 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,


    ich zeige Euch hier eine Zusammenstellung meiner Funde der letzten vier Tage in zwei Teilen.


    Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling, leider noch ohne Tröpfchen



    Agaricus arvensis - Weißer Anisegerling



    Amanita rubescens - Perlpilz völlig vermadet



    Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata agg.)



    Artomyces pyxidatus - Becherkoralle



    Boletus edulis - Gemeiner Steinpilz, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher wie am Fundort



    Boletus reticulatus - Sommer-Steinpilz, teilweise auch ohne Innenleben


    Calocybe gambosa - März-, April-, Mai- Juniritterling



    Calvatia gigantea - Riesenbovist



    Cantharellus cibarius - Pfifferling



    Clavaria fragilis - Wurmförmige Wiesenkeule Monate eher als bisher



    Clitocybe costata - Kerbrandiger Trihterling



    Clitopilus prunulus - Mehlräsling



    und Cyanoboletus pulverulentus - Schwarzblauender Röhrling.



    Ich hoffe dass Euch der erste Teil gefällt und ich verabschiede mich bis zu Teil 2.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    wo sind bei euch denn die Schnecken hin? Hier habe ich von Riesenbovist, Sommersteinpilz und vor allem von den Täublingen meist nur Rudimente übrig. Oft kann man in einem Gewirr von Schleimspuren in ein Loch im Boden schauen und entdeckt, wenn's gut läuft, ganz unten noch Reste des Stiels.


    Das hier wäre wohl auch ein Riesenbovist geworden, hätten die Fressfeinde ihn gelassen.


    Ach, was soll's: JA, ICH BIN NEIDISCH.


    Schöne Vielfalt! Die Edulise scheinen nach den Bildern m.M. nach welche zu sein, bei der eher filzfreien Hutoberfläche.


    LG Michael

  • Hallo Jörg


    Vielen Dank fürs Zeigen, immer wieder sehr schön bei dir virtuell mitgehen zu dürfen. :thumbup: Calvatia gigantea würde ich gerne mal finden, dann panieren und als Schnitzel verspeisen. :) Artomyces pyxidatus - Becherkoralle gefällt mir auch sehr gut und habe ich leider auch noch nie live gesehen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Jörg

    Sehr schöne Funde. Den möchte ich auch gerne finden -> Abortiporus biennis am besten weiter beobachten und dann gibt es sicher tolle Bilder mit den Tropfen. BG Andy

  • Hallo Jörg,


    wie immer von Dir - herrliche Funde. Ja, ich gebs zu, ich bin mächtig neidisch.

    Mein Kirchhof ist nicht mehr ;( - ich kann nur hoffen, dass die ganzen verschiedenen Mycelien den Brand, die Feuerwehraktion, die Aufräumung und jetzt die Lagerung der verschiedensten Materialien irgendwie überstehen und überstanden haben. Es tut mir innerlich schon fast richtig weh, gerade dieses Jahr bei dem herrlichen Pilzwetter um die vielen Goldblätter, Hasenröhrlinge, Sommersteinis, Täublinge und die vielen anderen Arten, welche dort teilweise auf engstem Raum wuchsen. Ich habe auch momentan keine Chance, den Bautrupp mal zu fragen, ob ich reindarf. Nach Feierabend, wenn ich komme, sind die schon weg und früh noch nicht da. Ansonsten ist alles weiträumig abgesperrt, dass ich nicht mal eine Chance habe, irgendwo durch den Zaun zu blinzeln.

    Und angeregt durch Deine tollen Funde war ich am Montag meinen Hauswald besuchen. Also der hält sich noch an die Pilzsaisonzeiten! X( Mein ganzer Fund waren 4 schon fast bis zur Unkenntlichkeit hinüber Scheidenstreiflinge, ein! mit den Schnecken ums Überleben kämpfender Anisegerling und "mein" Baumstumpf mit den jährlichen Stocki´s - nur noch eine schwarze unkenntliche Masse. Sonst gar nix! Kein Flocki, kein Täubling, keine Trichterlinge, keine Pfiffis oder sonst irgendwas. Nicht mal eine Spur von Pilzen zu sehen.

    Dementsprechend frustriert ging es nach Hause.

    Um so mehr freue ich mich über Deine Berichte und irgendwann geht es auch in meinem Wald los. Nass genug ist es jetzt ja.


    LG nach Chemnitz

    Ute

  • Hannes2

    Hat den Titel des Themas von „Letzte Funde“ zu „Letzte Funde Teil 1“ geändert.
  • Hallo,

    wo sind bei euch denn die Schnecken hin?

    wir hatten vor kurzem Besuch aus unserer französischen Partnerstadt Arras. Seit dem sind die wie vom Erdboden

    verschluckt ;) .

    Calvatia gigantea würde ich gerne mal finden, dann panieren und als Schnitzel verspeisen.

    Meiner Meinung nach schmeckt das wie zu cremig geratener, panierter Bauschaum aber das ist Geschmackssache.

    Abortiporus biennis am besten weiter beobachten und dann gibt es sicher tolle Bilder mit den Tropfen.

    Das wird schon noch klappen aber in nächster Zeit bin ich anderorts unterwegs.

    irgendwann geht es auch in meinem Wald los

    Dafür halte ich dir beide Daumen. Es ist wirklich schade um eure Kirche und seinem Park. Man kann nur hoffen, dass irgendetwas überlebt hat.


    VG Jörg

  • wo sind bei euch denn die Schnecken hin?

    Jörg hat ein Halfter mit Schneckenkorn, das er um die tollen Funde verstreut!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )