Drei Tage nichts, nun aber dies

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo Pilzverrückte,


    außer Schleimpilzen, "ausgelutschten" Hexeneiern, ausgetrockneten Baumpilzen und höchstens 3 - 4 unbestimmten Hutpilzen habe ich in den letzten drei Tagen trotz intensiver Suche in "meinen" Revieren nichts gefunden und nur vier Zecken eingehandelt.

    Heute komme ich mit dem Fahrrad von der Apotheke zurück und traue meinen Augen nicht:

    An bekannter Stelle in der Ortschaft unter alten Eichbäumen dies hier:




    Ein Steinpilz-Rudel so wie ich es noch nie zuvor gesehen habe.

    Obwohl wir eigentlich fast nur Steinpilze für den Verzehr ernten, habe ich die Pilze stehen lassen und deshalb auch gar nicht erst kontrolliert, wie die Beschaffenheit ist. Wenn ich die abgeschnitten hätte, wäre ich mir wie ein Wilddieb vorgekommen.

    Mal sehen, wie es weitergeht mit den Boleten.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Gratulation! Man muss nur an den richtigen Stellen suchen. Freiflächen und Parkanlagen sind derzeit am ertragreichsten. Meine Funde sind alle von solchen Standorten. Im Wald ist kaum etwas zu sehen. Dort sollte es aber auch bald losgehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn ich deine tollen Beiträge mit den vielen verschiedenen Pilzarten betrachte, denke ich, ich lebe in einer anderen Welt, einer Welt, in der die Pilze ausgestorben sind.

    Allerdings habe ich in der Tat immer noch Hoffnung: Im letzten Jahr war es nach langer Trockenheit genau so und Pilze gab es nicht. Ca. 2 - 3 Wochen nach einigen ergiebigen Regentagen setzte plötzlich eine wahre Pilzschwemme ein und man musste schon aufpassen, nichts zu zertreten. Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Liebe Grüße

    Reinhard