Lichenicoler an Xanthoria parietina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hallo ihr Lieben,

Gott sei dank habe ich meinen 100er Tubus wieder flott gemacht und kann wieder mikroskopieren.

Bei einem kleinen Spaziergang mit der Familie während einer kleinen P.....pause fand ich auf einem sonnenexponierten Zaunpfahl eine Xanthoria parietina mit schwarzen, kleinen Punkten auf den Apothecien.

Unter dem Mikroskop sah das dann so aus:

Die Sporen werden nicht in Asci gebildet. Ich erkenne einzellige, braune Konidien mit 4-6x4-5µm Größe.

Die meisten schwammen einzeln unterm Deckglas; viele jedoch auch als "Vierer-Kette"???

Als Schlüssel benutzte ich den "nigelnagelneuen" Lichenicolenschlüssel der British Lichen Society:

Guide - Xanthoria parietina (2024).pdf

Als Ergebnis kam ich bei Lichenoconium xanthoriae raus.

Die "Vierer-Kette" läßt mich allerdings am Ergebnis zweifeln.

Was meint ihr?

Bis dann,

Christian

• Hallo Christin,

könnte das nicht eher einen Taeniolina (scripta) sein?

Solche braunen Konidienketten finden sich öfters in den Apothecien.

Versuche doch den breiteren Schlüssel für lichenicole Pilze von Hawksworth, bestimmt wirst du hier fündig.

LG, Martin

Hier z.B. vermute ich eine Taeniolina in einer Pyrenodesmia. Nicht ganz unähnlich...

• Hey Martin,

ich habe das Gefühl, dass ich mich von der Flechte hab veräppeln lassen. Habe mir in der Halbzeit des Fußballspiels die Flechte nochmals angeschaut ( nur mit Handlupe) und meine,eine Polycauliona (Xanthoria) polycarpa vor Augen zu haben 🥴😳!!! Die Flechte ist winzig! Augen auf beim Eierkauf!

Ich schaue (voraussichtlich) morgen nochmal durchs Mikro mit dem Hawksworth. Es bleibt spannend 😁

Bis dann,

Christian

• Hi Christian

Sowas ähnliches (oder gar das gleiche...?) habe ich vor wenigen Minuten auch im Mikroskop gehabt. Vergleiche mal mit Xylohyphopsis xanthoriicola, im neuen Diederich et al. (2024) auf Seite 524

Grüße aus dem Norden

Patrick