Täubling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Moin,

    ich habe diesen Täubling am Fuße einer Eiche gefunden.

    Probieren tue ich zur Bestimmung von Pilzen nicht.

    Der Geruch war unbedeutend; nach Reiben der Lamellen etwas unangenehm.

    Das SPP würde ich mit sattcreme IIc bezeichnen.

    Vermutlich ist so die Art nicht zu bestimmen, trotzdem stelle ich den Pilz hier vor.


    Schönes Wochenende

    Oskar

  • Lieber Oskar


    Ich könnte mir auch etwas aus der Sektion Foeteninae /Felleinae vorstellen. Eine Geschmacksprobe (auch wenn möglicherweise nicht sehr angenehm) und FeSo4 Reaktion könnte allenfalls schon noch etwas weiter helfen.

    Bin auch gespannt, was die Experten meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Moin Corinne,

    danke für Deine Antwort. Geschmacksproben führe ich nicht durch; vor längerer Zeit habe ich hier im Forum diskutiert - ja-nein- Ich bin eben so.

    Chemie habe ich auch nicht Zuhause.

    VG

    Oskar

  • Hallo Oskar,


    wie Peter sagt, ohne nähere Angaben ist da wenig zu machen.

    Aufgrund der Kammerung des Stiel wird es einer der Stinktäublinge sein. Da er geruchlos ist, wird es entweder foetens oder subfoetens sein. Da muss man sich die Sporen angucken, um sie zu unterscheiden.


    LG, Andreas

  • Geschmacksproben führe ich nicht durch; vor längerer Zeit habe ich hier im Forum diskutiert - ja-nein- Ich bin eben so.

    Chemie habe ich auch nicht Zuhause.

    Hallo Oskar,

    dann musst du dich damit abfinden, dass du trotz Sporenfarbtabelle keine Täublinge bestimmen wirst. Aber wie du schon sagtest, kriegst du das hin.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Aufgrund der Kammerung des Stiel wird es einer der Stinktäublinge sein. Da er geruchlos ist, ...

    Hmm, geruchloser Stinktäubling? Wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen.

    Gekammerte Stiele können nicht nur bei Stinktäublingen, sondern auch bei Kammtäublingen vorkommen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Aufgrund der Kammerung des Stiel wird es einer der Stinktäublinge sein. Da er geruchlos ist, ...

    Hmm, geruchloser Stinktäubling? Wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen.

    Gekammerte Stiele können nicht nur bei Stinktäublingen, sondern auch bei Kammtäublingen vorkommen.

    FG

    Oehrling

    Allerdings sieht der Hut nicht nach Kammtäubling aus … und der Geruch soll immerhin "nach Reiben der Lamellen etwas unangenehm" gewesen sein :)

  • Hallo Oskar,


    Wie meine Vorschreiber - gibt es das Wort überhaupt? - bereits erwähnt haben, wird es ohne Geschmacksprobe, Chemie und Mikroskop meist nichts mit der Bestimmung, vor allem anhand von Bildern allein.


    Ich wage jetzt trotzdem eine Tendenz abzugeben. Ich sehe hier einen Kammtäubling. Wenn man die noch sehr jungen Hüte bzw. Hutränder vergrößert, kann man Riefungen schon erkennen. Je älter der Fruchtkörper, desto deutlicher ist diese zu erkennen. Für R. foetens/subfoetens sind mir die Fruchtkörper auch zu zierlich.


    Da die Stielbasis einen deutlichen Gelbton aufweist (Drittes Bild links) traue ich mir ihm den Arbeitsnamen Russula insignis/ Milder Kammtäubling zu verpassen. Aber nur das Mikroskop kann Dir letztendlich völlige Gewissheit geben.


    Grüße

    Christoph

  • Danke Christoph!

    Im Rahmen meiner Möglichkeiten fallen Chemie und Mikroskop weg. Ich weiß nicht, ob es Ekel, Angst oder der Gedanke ist, etwas zu probieren, was vielleicht giftig ist. Auf jeden Fall probiere ich nicht. Es ist mir klar, dass somit einige, viele, ... Pilze nur bis zur Gattung bestimmbar sind. Das man mich deshalb auslacht, den Kopf schüttelt oder anderes, damit muss ich leben.


    So wie es aussieht, kann ich einen Täubling erkennen (Das ist für viele hier lächerlich wenig.) und möchte halt ab und zu einen Fund präsentieren.


    Wegen der gelben Stielbasis hatte ich auf mehr als nur die Gattung gehofft.


    Schönen Sonntag

    Oskar

  • So wie es aussieht, kann ich einen Täubling erkennen (Das ist für viele hier lächerlich wenig.) und möchte halt ab und zu einen Fund präsentieren.

    Hallo Oskar,

    mach dir deswegen keine Gedanken, viele Pilze lassen sich per Bild oft nicht auf die genaue Art bestimmen, mit Glück kommt man zur Untergattung. Vielen reicht das auch aus, für die Pilzkartierung wäre es natürlich nicht ausreichend.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • So wie es aussieht, kann ich einen Täubling erkennen (Das ist für viele hier lächerlich wenig.) und möchte halt ab und zu einen Fund präsentieren.

    Wegen der gelben Stielbasis hatte ich auf mehr als nur die Gattung gehofft.

    Hallo Oskar,


    das mit der gelben Stielbasis ist selbstverständlich ein markantes, von dir gut beobachtetes Merkmal.

    Wenn jetzt einer im Forum weiß, dass das Russula insignis ist, wenn man einen Tropfen KOH auf diese gelbe Stelle gibt und sich das feuerrot verfärbt, du ihm aber sagst, dass du nicht daran denkst, KOH draufzugeben, gibt es ein Problem, denn niemand anderes außer du selber kann KOH auf deinen Pilz geben. Ergo kann für deinen Fund kein Name vergeben werden.

    Am schönsten sind meiner Meinung nach aber Fundpräsentationen, die zu einem Namen führen. Klar kann man das auch anders sehen. Allerdings muss man sich dann mehr auf sich selbst und seine eigene Bestimmungsarbeit verlassen als auf die der (vermeintlichen) Auskenner im Forum. Die wollen halt immer Input, Input, so wie jeder, der zu Rate gerufen wird.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    5 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()