NSG Mönchbruch - Schleimpilz und Gänseei - Volvariella bombycina

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Moin,

    gestern war ich im NSG Mönchbruch unterwegs; vom Parkplatz zum Biergarten ca. 7000 Schritte.

    Es gab massenhaft Hüte; leider keine Pilz-Hüte sondern Fingerhüte.

    .

    Dann habe ich dieses gesehen: Ein Schleimpilz?

    .

    .

    Aber dann war ich etwas verwundert: Ein Gänseei (Zumindest in etwa so groß.) auf ca. 2 m Höhe an einer sonst gesunden Buche.


    Es ist nicht glatt, für mich kein Buchen-Schleimrübling. Er ist trocken, samtig.

    Da ich einen Porling ausschließen wollte, habe ich unter den Hut geschaut: Lamellen.

    Ich habe absolut keine Idee, was das sein könnte.


    Kann jemand von Euch einen Tipp abgeben oder wahrscheinlich kennt man den Pilz, nur ich nicht. Ich habe ihn hängen (stehen) lassen.


    Schönes Wochenende

    Oskar

  • Ist das kein Volvariella bombycina? https://www.steinpilz-wismar.d…ds/2009/07/k-p1050153.jpg


    Die Buche scheint mir aber nicht besonders gesund zu sein, wenn man sich den unteren Teil ansieht. Oder ist das einer der wie eine Seuche um sich greifenden Hundepisse-Schäden? Und das X wird auch seine Bedeutung haben.

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

  • Hallo,

    Dein "Schleimpilz" ist, wenn es überhaupt einer ist, unreif und dadurch nicht bestimmbar.

    Bei Volvariella bombycina stimme ich voll zu.

    VG Ulla

  • Die Buche scheint mir aber nicht besonders gesund zu sein, wenn man sich den unteren Teil ansieht. Oder ist das einer der wie eine Seuche um sich greifenden Hundepisse-Schäden? Und das X wird auch seine Bedeutung haben.

    Ich danke Dir!

    Als Laie habe ich die Buche für gesund erklärt.

    VG Oskar

  • Oskar

    Hat den Titel des Themas von „NSG Mönchbruch - Schleimpilz und Gänseei“ zu „NSG Mönchbruch - Schleimpilz und Gänseei - Volvariella bombycina“ geändert.