Einführungskurs Phytos in Bad Laasphe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lütte.

  • Moin,

    vom 26. - 28. Juli gibt es in Bad Laasphe einen Einführungskurs für pflanzenparasitische Kleinpilze mit Julia Kruse.

    Ich will hier keine Werbung dafür machen, bin aber angemeldet, nur die notwendige Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.

    Also doch Werbung aber ganz egoistisch im eigenen Interesse :)

    Falls also noch jemand Lust + Zeit hat .....

    Viele Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Super Björn, gieß noch mehr Öl ins Feuer

    ==Gnolm10 ==Gnolm7

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Keine Ahnung, was du heute gegessen hast. Aber es scheint dir nicht bekommen zu sein, lieber Björn.

    Ich habe heute sämtliche Vergissmeinnicht im Vorgarten entsorgt: Echter Mehltau. Es scheint, als wäre der oder ein anderer auf die Jungfer im Grünen übergesprungen😬.

    Und gestern musste ich an meinem Lieblingsteich Uromyces kabatianus auf dem hübschen violetten Geranium pyrenaicum entdecken🤮.

    Ich will keinen Phyto-Einführungskurs. Ich will einen Hektoliter Fungizid!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber Claudia,

    der Mehltau auf dem Vergißmeinnicht ist eine ganz andere Art als der auf der Jungfer im Grünen. Da kannst du also direkt 2 Pilze kartieren ;) Man muß mit Mehltau befallene Pflanzen übrigens nicht entsorgen, sondern kann sich an der Schönheit des Pilzes erfreuen :)


    Björn

  • Aber Claudia,

    der Mehltau auf dem Vergißmeinnicht ist eine ganz andere Art als der auf der Jungfer im Grünen. Da kannst du also direkt 2 Pilze kartieren ;) Man muß mit Mehltau befallene Pflanzen übrigens nicht entsorgen, sondern kann sich an der Schönheit des Pilzes erfreuen :)


    Björn

    😩😩😩

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Keine Ahnung, was du heute gegessen hast. Aber es scheint dir nicht bekommen zu sein, lieber Björn.

    Ich habe heute sämtliche Vergissmeinnicht im Vorgarten entsorgt: Echter Mehltau. Es scheint, als wäre der oder ein anderer auf die Jungfer im Grünen übergesprungen😬.

    Und gestern musste ich an meinem Lieblingsteich Uromyces kabatianus auf dem hübschen violetten Geranium pyrenaicum entdecken🤮.

    Ich will keinen Phyto-Einführungskurs. Ich will einen Hektoliter Fungizid!

    Sieh es mal so. Bei Jule kannst du lernen die tollen Pilze zu bestimmen und bei mir kannst du lernen die zu kultivieren. ==Gnolm7 ==Gnolm25


    Pflanzen, die mit echtem Mehltau befallen sind, brauchst du nicht groß zu behandeln. Da der Befall nur äußerlich ist, ist das unkritisch. Die kommen nur bei günstiger Witterung. Bei für sie ungünstiger Witterung kommen die gar nicht erst.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Und gestern musste ich an meinem Lieblingsteich Uromyces kabatianus auf dem hübschen violetten Geranium pyrenaicum entdecken🤮.

    Sei doch froh. Die Art fehlt mir noch.


    Ist ein schöner, kartierungswürdiger Fund.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Und gestern musste ich an meinem Lieblingsteich Uromyces kabatianus auf dem hübschen violetten Geranium pyrenaicum entdecken🤮.

    Sei doch froh. Die Art fehlt mir noch.


    Ist ein schöner, kartierungswürdiger Fund.

    Nee Stefan, sicher nicht.

    So langsam bekomme ich den Eindruck, ich wohne am falschen Ort. Warum nur wachsen gefühlt die Hälfte aller pilzkranken Pflanzen in meinem Garten

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nee Stefan, sicher nicht.

    So langsam bekomme ich den Eindruck, ich wohne am falschen Ort. Warum nur wachsen gefühlt die Hälfte aller pilzkranken Pflanzen in meinem Garten

    Das kommt dir nur so vor. Im Garten meiner Oma, Eltern, bzw. hier im Umkreis gibt es auch sehr viele Phytos gerade. Die Witterung ist dafür gerade insgesamt günstig. Das ist alles.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Ich will keinen Phyto-Einführungskurs. Ich will einen Hektoliter Fungizid!

    Es soll Schneckenkorn regnen! 90% meiner jungen Kürbispflanzen sind zerstört worden, von den Röhrlingen ist im Wald praktisch nichts mehr übrig geblieben und sogar die Pfifferlinge wurden reihenweise attackiert.

  • Ich will keinen Phyto-Einführungskurs. Ich will einen Hektoliter Fungizid!

    Es soll Schneckenkorn regnen! 90% meiner jungen Kürbispflanzen sind zerstört worden, von den Röhrlingen ist im Wald praktisch nichts mehr übrig geblieben und sogar die Pfifferlinge wurden reihenweise attackiert.

    Du willst also die ganz große Keule, Frank. Das kann ich verstehen. Ich habe mir nämlich erstmals von einer Bekannten ein paar Schneckenkörner geben lassen, um mal zu testen, was damit im Gewächshaus passiert. Das Schneckenkorn liegt seit 2 Wochen völlig unberührt neben den Salatköpfen auf einem Stein, während die Salatblätter anmuten wie Schweizer Käse. Gegen Schnecken hilft am zuverlässigsten in der Abenddämmerung absammeln und dann ab auf den Opferstein. Du müsstest vielleicht mal über Nachtwanderungen nachdenken, um die Pilze schneckenfrei zu halten. ==Gnolm7

    Vom Falschen Mehltau erholen sich einige meiner Stauden jetzt ganz gut, nachdem ich sie mit Brennesseljauche gedüngt habe. Ich glaube, dass man mit der chemischen Keule für einen kurzfristigen Nutzen ziemlich viel Schaden anrichtet. Ich lass das also lieber, auch wenn sie den fiesen Phytos den Garaus machen würden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Schneckenkorn gibt es in verschiedenen Ausführungen: rein mechanisch/physikalisch wirkend mit "Silikat-Kristallen", dann mit Eisenphosphat oder Metaldehyd als chemische Keule. Eisenphosphat soll ökologisch gesehen die bessere Alternative sein, wirkt nach meinen Erfahrungen aber nicht so gut und schnell wie Metaldehyd.


    Eine ganz andere Alternative wären Laufenten.


    Das hatte ich sogar ernsthaft in Betracht gezogen, weil meine Anbauflächen komplett eingezäunt sind und ich dort auch eine Wasserstelle errichten könnte, damit die sich wohl fühlen. Allerdings muss man die Laufenten beim Landratsamt anmelden und auch die Tierseuchenkasse hält die Hand auf. Da muss man sich auch regelmäßig drum kümmern, wenn die krank sind wirds beim Tierarzt mittlerweile richtig teuer usw.


    Gruß,


    Frank