Paranectria an Lepraria spec.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo ihr Lieben,

mit dem Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr ging es heute in den Stadtwald Bittermark in den Dortmunder SĂŒden.

Hutpilze waren sehr, sehr rar.

Zwei Schleimpilze waren mein Highlight auf der Tour.

(die Namen fallen mir gerade nicht ein đŸ˜€)

An Flechten war es auch mau mitten im Wald.

Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen wie Xanthoria parietina, Physcia tenellsa/adscendens auf Ästchen, Phlyctis argena auf glatter Buchenrinde und Cladonia macilenta an Baumstubben.

Allerdings habe ich auch eine Parmotrema perlatum entdeckt.

Bei einer kleinen Verschnaufpause suchte ich an einer Pappel gezielt nach dem hypocrealen Pyrenomyzet (Klugscheißer 😜) Paranectria oropensis auf einer Lepraria spec., und siehe da,wieder eine gefunden.

...und nicht zu knapp. Mindestens 10 rote Knubbel waren auszumachen.

Einen reifen Knubbel legte ich auch gleich Zuhause unters Glas.

Die typischen mauerförmigen Sporen mit "SchwÀnzchen" auf beiden Sporenendenseiten (im Bild nur eine Seite fotografiert) machen die Sache sicher.

Leider kann man die mauerförmige Struktur auf dem Bild nur erahnen. In Natura sind sie sehr schön zu sehen.

Bei der nĂ€chsten Tour mĂŒsst ihr gezielt mal danach Ausschau halten. Der Pyreno ist gar nicht so selten. 😜

Bis dann,

Christian

• Hallo ChristiAn,

(ich hatte das A versÀumt zu tippen - ui!)

sehr schöner Fund!

Ich muss wohl öfter Leprarien begutachten, um die mache ich ja normalerweise einen großen Bogen.

LG, Martin