Heutiger Fund: Steinpilz?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

  • Hallo Luhafre,


    nein, das ist er nicht. Niemand wird dir hier ernsthaft eine Essensfreigabe geben, da man auf Fotos z.B. nicht erkennen kann, wie frisch ein Pilz ist. Und relativ sicher ist bei Pilzen und Eßbarkeit halt nicht sicher genug.


    Björn

  • Hallo,


    das sind Embryos die in diesem Alter noch nicht bestimmbar sind. Nur eins kann ich drüber sagen. Steinpilze, welcher Art auch immer, sind das nicht.


    VG Jörg

  • Hallo

    Ich denke an junge

    Porphyrellus porphyrosporus

    Düsterer Röhrling

    Bg Andy

  • Hi Andy,


    wie Björn denke ich wegen des gelblichen Fleisches auch eher an Tapinella atrotomentosa. Aber wie ich oben schon schrieb. Das ist keine Bestimmung sondern eine Vermutung.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    Ich denke da eher an violetten Wurstsalat.


    Björn

    passt besser... :thumbup:

  • Hallo Luhafre,

    man erkennt bei dem größeren Exemplar auch, dass die Lamellen am Hutrand durchscheinen. Damit ist ein Röhrenpilz z.B. Steinpilz schon raus.

    Wir haben Samtfußkremplinge noch nicht probiert, aber irgendwann wollen wir den violetten Wurstsalat auch probieren oder mal was einfärben 🙂


    VG

    Dani

  • Ich bin mir schon relativ sicher, dass er genießbar ist. Ich wäre mir aber gerne sehr sicher. Ich mein… unter anderem dafür ist dieser Teil des Forums ja da.

    Hallo Luhafre,

    da hast du aber falsche Erwartungen an das Forum. Hier gibt es bezüglich dessen, was geschrieben wird, keine Qualitätskontrolle, so lange es nicht grob beleidigend oder rechtsradikal oder... ist. Im Extremfall könnte hier einer reinschreiben, ja das ist ein Steinpilz, iss ihn einfach, um dich reinzulegen. Ist hier bisher noch nicht passiert, aber könnte irgendwann passieren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo "XXX",


    ja, das ist kein Steinpilz!


    Klar kann ich auch noch ein paar Vermutungen streuen und beisteuern. Die helfen niemandem weiter. Und viel wichtiger: Das wäre unseriös!


    Mit lediglich einem Bild, das zudem keine typischen Exemplare zeigt, ist keine Bestimmung möglich (siehe obige Vermutungen) - schon gar nicht für den Zweck, sich die Dinger oral zuzuführen.



    Gruß

    Peter

  • Luhafre Das sind ziemlich eindeutig Samtfußkremplinge. Gefunden hast du sie an totem Holz, richtig? Da würdest du niemals einen Steinpilz drauf finden. Wie schon gesagt wurde, sieht man bei einem bereits die Lamellen, somit kann es kein Steinpilz sein. Ein weiteres Indiz ist der Stiel. Der wäre bei einem Steinpilz niemals derart dunkel und hätte auch in jungem Stadium bereits ein deutliches Stielnetz.


    Was du nun gelernt hast: du musst noch lernen. Und solltest definitiv noch keine Pilzfunde verspeisen. Zumindest nicht ohne vorigen Besuch beim PSV.

  • Uns gings am Anfang auch wie Luhafre , als wir die zum ersten Mal gefunden haben. Wir waren sehnsüchtig auf der Suche nach Steinpilzen und ließen uns vom schönen Hut eines jungen Exemplars täuschen...Besonders, wenn sie auf vergrabenem Holz wachsen, kann man die von oben zumindest als Anfänger verwechseln, deshalb sind die Hinweise der Profis schon sehr sinnvoll.

    Aber sobald man die ein paar Mal gesehen hat, erkennt man sie leicht. Besonders von unten!

    Finde die aber auch sehr ästhetisch ;)


    VG