Die nicht neuesten Entdeckungen der letzten Jahre

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    wer mal ein paar alte Funde der Jahre 2021/2022/2023 sehen möchte, ist hier richtig ;)

    Einige Pilze konnten wir nicht bestimmen, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, uns etwa zumindest in Richtung Gattung auf die Sprünge zu helfen oder uns rückzumelden, wenn wir was falsch bestimmt haben. Die Pilze, die wir nicht bestimmen konnten, haben wir auch nicht verzehrt


    Unser allererster Fund, der uns mit dem Schwammerlfieber angesteckt hat:

    1. Karbolchampignon aus dem Garten unterm Apfelbaum (nach Recherche und Geruchsprobe identifiziert) Oktober 2021



    2. Rauchblättriger Schwefelkopf (?) Nur anhand des Fotos zu identifizieren, gefunden am Waldrand - 01. Oktober 2022



    3. (Ringloser) Butterpilz (?) Fundort kann ich nicht mehr nennen - 01.10.2022


    4. Gemeiner Hallimasch (?) 29.10.22



    5. Keine Ahnung - irgendein weißer Milchling? Am Waldrand (hauptsächlich Kiefern und Fichten und Laubhölzer am Waldrand, an einem Weiher) 29.10.22



    6. Mai-Stielporling (?) 18.05.23



    7. Keine Ahnung - 18.05.2023



    8. Kegeliger Risspilz (?) 18.05.2023



    9. Hochgerippte Becher-Lorchel



    10. Sklerotien-Stielporling (?) 12.08.23


    Entschuldigt die zum Teil grottigen Bilder und die fehlenden Infos zum Habitat! Aber vielleicht hat jemand Lust, uns Tipps zum Vergleichen zu geben.


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    Die 7 ist meiner Meinung nach ein Dachpilz aus dem Dunstkreis des Rehbraunen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank! Nach einem Vergleich in mehreren Pilzbüchern passt das!

    Habe auch gelesen, dass man ihn mit giftigen Rötlingen verwechseln kann. Unterscheidungsmerkmal sollen die freistehenden Lamellen sein.

    Aber bei den Dachpilzen brauchen wir noch ein wenig Übung und auch mal nen PSV, bevor wir uns da ran trauen :)


    Aber sollen ja kulinarisch nicht sooo verkehrt sein.


    VG

    Dani

  • Bei Nummer 2 sind mir die Stiele für den Rauchblättrigen Schwefelkopf zu hell gefärbt. Zumindest die, die ich bisher gefunden habe, waren alle deutlich dunkler im Farbverlauf nach unten. Zur Basis hin in ein deutliches warmes und eher dunkles Braun übergehend. Auch der Knubbel auf den Hüten irritiert mich. Das habe ich so bei denen noch nie gesehen. Vielleicht hat dazu noch jemand anderes was beizutragen?


    Zum Thema Dachpilz: Dass sie kulinarisch nicht so verkehrt sein sollen, ist mir neu. Ich kenne hauptsächlich Meinungen, die in Richtung Kriegspilz gehen. Häufig hört man muffig-rettichartig. Klingt nach Grauem Wulstling. Da ich den mit Einschränkungen mag, sollte ich vielleicht auch mal einen Dachpilz probieren... :D

  • Hallo,

    (Ringloser) Butterpilz (?)

    wenn da wirklich nicht die Andeutung eines Ringrestes zu sehen war stimme ich Dir zu.

    Dass sie kulinarisch nicht so verkehrt sein sollen, ist mir neu.

    Ich habe die einmal bei einem Massenvorkommen probiert und als gar nicht so schlecht eingestuft, ganz im Gegenteil zum Grauenhaften Wulstling. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

    Rauchblättriger Schwefelkopf (?)

    Das kann sein, muss aber nicht. Zumindest sehe ich auf dem ersten Foto keine neonfarbene Stielspitze. Das zweite Foto ist total farbverfälscht.

    irgendein weißer Milchling?

    Wie kommst Du darauf. Hat der irgendwie gemilcht?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    beim weißen Milchling konnte ich das auch nur anhand des Fotos mit denen aus den Büchern und im Internet vergleichen. Hatte damals nicht daran gerochen oder weitere Merkmale gecheckt. Dachte damals irrigerweise noch, dass so ein Foto reicht 🫣

    Kann nicht mehr sagen, ob der gemilcht hat. Die Pilze, die ihm ähnlich sind, sahen für mich zu ähnlich aus. Vielleicht finde ich die heuer wieder.

    Danke für für die Bestimmungshilfen!


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    meine Tipps zu den Bildern:

    1) Karbolchampignon

    2) Grünblättriger Schwefelkopf

    3) kann auch der Gewöhnliche Butterpilz sein

    4) Sparriger Schüppling

    5) Weißer Büschelrasling

    6) Maiporling

    7) Rehbrauner Dachpilz

    8) ein Risspilz, aber nicht der Kegelige

    9) Hochgerippte Becherlorchel

    10) Sklerotienporling


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!