Schleimpilz, Physarum compressum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich konnte heute diesen Schleimpilz im Tropenhaus (Zoo) finden und frage mich, ob ich Ihn makroskopisch etwas eingrenzen kann?


    Für mich sieht dieser nach einem jungen Stemonitis/Stelzenschleimpilz aus, aber diese sind jung immer Spitz.

    Mein Fund zeigt aber eine keulige Kopfform, deher vermute ich eine andere Art gefunden zu haben.

    Das Substrat scheinen diese Pflanzenreste oder Holz-Schnippsel zu sein?


    Vielleicht kennt Ihn ja jemand von euch. Es muss ja nicht immer etwas exotisches sein.







    Ich bitte um eure Einschätzung.


    Vielen Dank, lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    da würde ich wegen der zusammengedrückten Form der Köpfchen an Physarum compressum denken. Die Art hatte ich auch schon im Tropenwaldhaus in Bayreuth.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Rainer,

    ich kann Matthias voll recht geben --> Physarum compressum.

    Die Art ist nicht exotisch, kommt bei uns auch vor.

    Die Fruchtkörper auf Deinen Fotos sind noch unreif. Im reifen Zustand werden die Sporen im Innern der Köpfchen schwarz und die Außenhaut ist mit weißem amorphem Kalk bestäubt.


    VG Ulla

  • Vielen Dank ihr beiden, im reifen Zustand kann Physarum compressum richtig gut aussehen (weißer amorpher Kalk).

    Die wenigen zu findenen Bilder sehen gut aus. Die Art scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein (Kartierung)


    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Myxomycet / Schleimpilz“ zu „Schleimpilz, Physarum compressum“ geändert.
  • Tag 2 und die FK sind schon deutlich grauer und vor allen Dingen gehen diese optisch nun unter.

    In diesem Entwicklungsstadium hätte ich den Physarum nie gefunden!


    Mein Smartphone hat aber dennoch mit der Farbe und FK ihre Probleme.





    LG Rainer