Kleine Runde nach Feierabend

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Hallo,

wir waren heute kurz im Wald, der Korb blieb recht leer. Neben einem total verwurmten Steinpilz gab es Flaschen-Stäublinge, weiße bzw. gelbe Lohblüte, Pfifferlinge und auch schon zwei Semmel-Stoppelpilze. Immerhin😉

VG

Dani

• Hallo,

na immerhin, ich warte noch auf den ersten Steini dieses Jahr, dafür gabs heute die erste Marone, ebenfalls hinüber, blieb auch bei der einen. Ein paar vereinzelte Täublinge, alles nass und matschig. Stäublinge/Boviste ebenfalls bisher Fehlanzeige. Ein paar riechbare Stinkmorcheln und einen kleinen frischen Birkenporling. Dann kurz vor Ende, der erste Pantherpilz für dieses Jahr und tatsächlich knapp daneben ein ebenfalls matschiger Perlpilz. Zum Essen gabs, wie letzte woche bereits, eine kleine Portion Pfiffis. Ist noch ziemlich ruhig hier.

LG

Daniel

• Hi Daniel,

Maronen gab's dafür bei uns noch nicht. Die Steins wuchsen bisher alle eher auf oder in der Nähe von Parkflächen. Die waren aber alle ziemlich verwurmt. Vor ca. 2 Wochen waren die Täublinge bei uns echt top, trotz vielem Regen.

Wir schauen am Samstag wieder in den Nadelwald, mal schauen was geht.

Wünsch dir einen baldigen Stein-Fund ==)

• na immerhin, ich warte noch auf den ersten Steini dieses Jahr, dafür gabs heute die erste Marone

Hallo Daniel,

eigentlich komisch, dass du noch keinen Steini hast und komisch, dass ich im Juni schreibe, dass es komisch ist. Marone keine Chance bei mir, dagegen Steinis (edulis) überraschend "zuvorkommend". Wohl bemerkt, Grüpchenweise punktuell, massenhaft sicher nicht. Die kommen aber sicher noch auch bei dir. Wir haben hier eine Mischung Fichte-Tanne, jedoch kaum Kiefer. Vielleciht liegt es daran?

LG Paulis

• Moin,

Fichtensteinis find ich hier selten vor Ende Juli bisher, vorher nur Sommersteinis. Tja, mal so mal so, hatte zwar viel geregnet, aber der Wind hier über dem platten Land trocknet, wie ein Fön.

Nachts wars dazu recht frisch.

Die Moore sind triefnass, aber da tut sich langsam was, das dauert eben so seine Zeit, da gehen die Uhren immer etwas anders. Halt woanders vieles früher, hier scheinbar zum Teil etwas später. Die Pfiffies, alles, wie gehabt, fast pünktlich. Bei einigen gabs ja verspätete Maipilze, die kamen hier zweimal, bis Mitte Mai, danach kommen die Pfiffies, fast immer, dieses Jahr nahezu genau wie letztes Jahr.

Es kommt, wenns kommt, abwarten :)

LG

Daniel

• Daniel224

Hmm, wenn man Wind und Fön schreibt, heißt es nie was Gutes. Aber na ja, das haben wir bei uns unten 2 Monate lang auch gehabt. Und, es war auch nichts Gutes :)

probot

Bitte sei ein Bisschen nachsichtig und gnädig, die Pfifferlinge sind der Salz in meinen Wunden (sonst darf ich aber nicht meckern). Wenn ich fragen darf: Laub- oder Nadelwald?

LG Paulis