Ramalina pollinaria

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian J..

• Hallo ihr Lieben,

auf der Arbeit habe ich heute an einer Linde eine kleine Strauchflechte entdeckt.

Da sie sehr gedrungen aussah, nahm ich sie mit.

Es ist eine Ramalina pollinaria.

Sie ist nicht so oft zu finden wie ihre Schwesterart Ramalina farinacea.

R.pollinaria besitzt keine Isidien aber stets Soredien, die nicht so schön oval abgegrenzt an den Lobenrändern zu finden sind wie bei R.farinacea (siehe Link)

sondern eher ausgefranst und überall verteilt auf dem Flechtenthallus zu finden sind.

Diese isidienähnlichen Auswüchse sind kleine Blattloben.

Ich hoffe man sieht die Sorale in den Bildern. Muss mir langsam mal eine Makrokamera anschaffen ;( damit die Bilder besser werden.

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian,

aber, aber! So schlecht sind die Bilder doch überhaupt nicht, dass man weinen müsste.

Wenn die das nicht ausreicht: Eine günstige Stereolupe macht in Verbindung mit einem Handy prima Detailaufnahmen!

LG, Martin

• Hey Martin,

Bild 2 und 3 sind leider durch mein Bino entstanden 😭

Mit dem nackten Auge ist alles top......doch mit dem Handy 😖😣

Mein altes Samsung Handy hat da viel bessere Aufnahmen zustande gebracht. Mit meinem neuen Motorola ist es fürchterbar 🥺

Eine Tubus-Kamera muss her.

Benutzt du eine oder ist alles frei Hand?

Bis dann,

Christian

• Hallo Christian,.

ich benutze eine Handyhalterung am Okular. Deshalb kann ich meine Stereolupe nur mit einem Okular benutzen, da das andere für Fotos reserviert ist. Dort muss ich mein Motorola (!) nur noch reinschieben, den Zoom für bildfüllende Aufnahmen etwas hochdrehen (ich will ja keine runden Fotos), und schwupps! fertig... Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnissen.

LG, Martin

• Hey Martin,

🤔 eine Handyhalterung am Okular?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bis dann,

Christian

• Hi!

Deiner netten Nachfrage komme ich nur zu gerne nach. Ich verwende für mein Motorla-Modell dieses hier.

Wenn es einmal eingestellt ist, brauchst du nur nach das Händi hineinschieben, bis du volles Licht hast. Es gibt nur noch diesen einen Freiheitsgrad, keinen variablen Abstand, keinen variablen Verkippwinkel, keinen seitlichen Versatz. Fertig. Immer mal wieder die Schrauben ein wenig nachziehen, weil sie sich sonst lockern.

Das sieht im Alltag dann so aus:

Bisschen doof an der Lupe, weil nur noch einäugig benutzbar, aber das geht..

Besser ist natürlich ein Triokular, wie hier am Mikroskop, für ungetrübten Mikroskopier-Spaß:

LG, Martin

• Hey Martin,

vielen Dank für deinen Tipp. 😋😘👍🏻

(Der Link funktioniert leider nicht)

So ein Ding brauche ich auch .

Wird das einfach nur ans Okular geschraubt, genial?!

Ich suche mal im Netz ein bisschen.

Hat deines einen Namen ?

Bis dann,

Christian

• Hey Martin,

nochmals vielen herzlichen Dank,habe ich soeben bestellt!

Ich habe deinen Beitrag im 123pilzforum gefunden und mir den Adapter dort angeschaut.

Ein Specht und die Flechten - 123Pilzforum
    Hallo Forum, Hallo KaMaMa , Hallo Martin, diese Flechte hat mir der Specht hoch oben aus einer alten Birke herab geschmissen, es waren mehrere kleine…
    www.123pilze.de

Freue mich sehr auf verwackelungsfreie Bilder in Zukunft.

Im Bino kann ich ruhig auf ein Auge verzichten,im Mikro allerdings nicht. Da wird's dann eine Einsteckkamera für den PC werden.

Jetzt erstmal Fußball gucken. Meine Frau ist Italienerin. Hier geht die Post ab 😜

Bis dann,

Christian