Hallo ihr Lieben,
auf der Arbeit habe ich heute an einer Linde eine kleine Strauchflechte entdeckt.
Da sie sehr gedrungen aussah, nahm ich sie mit.
Es ist eine Ramalina pollinaria.
Sie ist nicht so oft zu finden wie ihre Schwesterart Ramalina farinacea.
R.pollinaria besitzt keine Isidien aber stets Soredien, die nicht so schön oval abgegrenzt an den Lobenrändern zu finden sind wie bei R.farinacea (siehe Link)
Thema
Flechten für Anfänger,die 2te
Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch drei weitere, sehr häufig auf Bäumen anzutreffende Flechten vorstellen. Auch diese drei sind mit ein wenig Übung und einer 10fach Lupe sicher im Gelände anzusprechen.
Diesmal sind es die Strauchflechtenarten Evernia prunastri, Pseudevernia furfuracea und Ramalina farinacea.
Die drei Flechtenarten haben eine besondere Gemeinsamkeit. Ihr Lager ist "strauchig abstehend oder hängend mit bandförmigen,gegabelten Lagerabschnitten" - so steht es in schön…
heute möchte ich euch drei weitere, sehr häufig auf Bäumen anzutreffende Flechten vorstellen. Auch diese drei sind mit ein wenig Übung und einer 10fach Lupe sicher im Gelände anzusprechen.
Diesmal sind es die Strauchflechtenarten Evernia prunastri, Pseudevernia furfuracea und Ramalina farinacea.
Die drei Flechtenarten haben eine besondere Gemeinsamkeit. Ihr Lager ist "strauchig abstehend oder hängend mit bandförmigen,gegabelten Lagerabschnitten" - so steht es in schön…
sondern eher ausgefranst und überall verteilt auf dem Flechtenthallus zu finden sind.
Diese isidienähnlichen Auswüchse sind kleine Blattloben.
Ich hoffe man sieht die Sorale in den Bildern. Muss mir langsam mal eine Makrokamera anschaffen damit die Bilder besser werden.
Bis dann,
Christian