Hallo hier Klaus schick in Tübingen. Ich hatte kürzlich wegen der Parasole schon eine Anfrage. Jetzt noch mal neue Bilder und Informationen. Die Pilze wurden in einem Mischwald unter einem großen Nadelbaum gefunden. Von Aspekt her Schirmpilze mit einer Größe bis 22 cm. Der Hut flach mit vielen spitzigen Schuppen besetzt. Der Ring einfach. Der Stil an der Basis knallig. Keinerlei nahterungen vorhanden. Bitte noch mal die Frage um 86 6u7 Handeln dürfte und ob sie etwa essbar wären. Danke für Antwort.
Nochmal Parasol
- Klaus Schick
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus Schick.
-
-
Wie schon in deinem letzten Beitrag geschrieben: Keine Natterung, kein Parasol (Macrolepiota Procera). Irgendeine andere Art von Schirmling. Die Arten sind teils schwer zu bestimmen. Dass die FK nicht röten, schließt Safranschirmlinge schonmal aus. Leider sind die Bilder von nicht gerade guter Qualität und die FK teils sehr überbelichtet.
Edit: Hier mal Bilder von Parasolen, die ich vor kurzem gefunden habe, sogar in verschiedenen Altersstufen.
-
Hallo,
ich halte das durch die Bank für Safranschirmlinge, auf dem Schnittbild ist doch eine deutliche rotbraune Verfärbung zu sehen.
Viele Grüße
-
Schwer zu sagen, bei der schlechten Kamera. Safranschirmlinge kenne ich deutlich kräftiger verfärbend. Ich sehe hier am kalibrierten Monitor nur eine minimale Braunfärbung der Schnittfläche. Das tritt auch beim Parasol auf. Safranschirmlinge verfärben aber richtig blutrot, ähnlich wie bei den Blutchampignons. Wie ich schrieb, ohne wirklich gute Bilder lassen sich hier keinerlei genauere Aussagen machen. Zum Verzehr wird es hier ja eh keine Freigabe geben. Ich empfehle mal einen FK zum Pilzsachverständigen zu bringen, wenn du eine genaue Bestimmung willst.
-
Servus ,
Anhand der Bilder würd ich einen Jungfernschirmling auch nicht unbedingt ausschließen
Grüße
Felli
-
Hallo Klaus,
du zeigst wahrscheinlich ein Sammelsurium aus verschiedenen Macrolepiota-, Chlorophyllum- und Leucoagaricus-Arten, die nur oberflächlich ähnlich aussehen. Deine Fotos sind von so bescheidener Qualität, dass es kaum möglich ist, irgendwelche Arten dingfest zu machen. Jedenfalls sehe ich auf deinen Bildern keinen einzigen eindeutigen Parasol. Da es in diesem Formenkreis (Pilze mit schuppigem Hut, Stielring, weiße Lamellen, knollige Stielbasis) nicht nur essbare, sondern auch unverträgliche und sogar richtig giftige Pilze gibt, rate ich dir in deinem eigenen Interesse davon ab, irgendwelche von denen zu essen, ohne sie vorher einem Pilzberater gezeigt zu haben.
Mittelfristig solltest du, wenn du vorhast, Pilze mit weißen Lamellen zum Essen zu suchen, dich mithilfe eines guten Pilzbuches erstmal einzulesen, was es da alles an Gattungen und Arten so gibt, damit du erkennst, wie gefährlich das sein kann.
FG
Oehrling
-
Danke an alle. Es war leider nur eine Handykamera. Ganz unbedarft bin ich nicht, habe scho oft Paresole, Safrnschirmlinge und kleine spitzbuckelige gefunden. Ich halte nach allem die Jungfernschirmlinge für die betreffenden, die ich allerdings noch nie gefunden hatte.KS.
-
Danke.