genießbar?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Kabs,

tut mir leid, aber ich vermute ohne die Stielbasis kann Dir kaum jemand ausreichend helfen.

Vergess das mal bitte mit der Essbarkeit!

Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ok, das wusste ich nicht, ist aber einleuchtend bei der Anzahl an unterschildlichen Pilzen. In meine Pilzpfanne heute Abend kommt er jedenfalls nicht nach deiner Aussage. Danke für die Hilfe.

• Hi Kabs,

ich denke Du tust sehr gut daran den Pilz nicht zu essen.

ich habe nur eine Vermutung, ist mir aber zu wage sie auszudrücken, sorry

Gruss JORGE

100 Pilzchips

• Hallo Kabs !
    Dein Foto vom Querschnitt zeigt rötliche Spuren .Ich hätte einen Perlpilz vermutet, der Hutfarbe nach hatte er wohl Sonnenbrand .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Sonnenbrand kann gut sein, er stand auf einer Wiese und war nicht von Bäumen überschattet. Perlpilz war meine erste Vermutung aber auf den Bildern, die ich gefunden habe, sahen sie alle etwas anders aus als meiner.

• Hallo,

Riesenschirmlinge sin IMHO auszuschliesse, da unter der """Kruste"" des Pilzes gelbe, rote oder grüne Farbe (wegen Fotoqualität nicht auszumachen) hervorscheint. Ich vermute schon einen Pilz der Familie Amanitacae.

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Master.. bleib mal n bisschen Locker...

Meines erachtens ist das auch KEIN Schirmling sondern würde ebenfalls in Richtung Knollenblätterpilze oder Wulstlinge tendieren.

Gruß
    Benni

• Guten Tag allerseits!

Leider bin ich nicht der Spezialist für kleine Baby-Fruchtkörper, die man anhand kleinster Détails fast schon detektivisch bestimmen muß...

Ich würde aber sagen, dass Jorge mehr als nur Recht hat, wenn er die vorhandene oder eben nicht vorhandene Knolle als Bestimmungsmerkmal heranziehen möchte, dass würde uns hier zumindest ein bisschen weiterbringen, selbst für den Fall, dass es sich seiner, hopsing17's und Pumba's Meinung nach um einen Wulstling (Amanita) und nicht um einen Riesenschirmling (Macrolepiota) handeln könnte.

Aussagen von Leuten, welche die Bestimmungsversuche anderer als "Gelaber" bezeichnen, lese ich meistens mehr als einmal durch und ich frage mich in diesem Falle, wie jemand, der sich selbst als zu deutsch "Meister" bezeichnet, dazu kommt, (eventuell) vorhandene Orangetöne einem Parasol (Macrolepiota procera) zuzuordnen?
    Außerdem scheint er "vergessen" zu haben, dass die Gruppe der rötenden Riesenschirmlinge nicht nur aus dem Safranschirmling (M. rachodes) besteht und Arten wie der Giftschirmling (M. venenata) oder die Gartenform des Safranschirmlings (M. rachodes var. bohemica) ebenso dazugehören.

Aus dem Bauch heraus würde ich in meinem laienhaften Leichtsinn einen Wulstling ausschließen, irgendwie passt mir das nicht recht und ich vermisse auch die Velumreste, die zumindest bei so einem jungen Exemplar dieser Form sicherlich noch vorhanden wären. Vielmehr würde ich sogar einen meiner letztgenannten Vertreter in Betracht ziehen, die im Gegensatz zu ihren Vettern eher gedrungen und stämmig aufzutreten scheinen und wohl auch gut zum Fundort (Wiese) passen würden.
    Vorraussetzung wäre natürlich, dass die verschiedenen "erahnten" Farbtöne ebenfalls dazu passen würden...

Ich bin sehr gespannt, ob sich von irgendeiner Seite her noch ein konkreter Bestimmungsvorschlag ergeben wird, denn mir scheint jedenfalls, dass es sich um eine nicht alltägliche Art handeln könnte.

Ich grüße Euch und bis dann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()