epichloe
- Felli
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.
-
-
Hi,
sieht mir sehr nach Arrhenaterum/Glatthafer aus.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,
die Blüte ist definitiv Arrhenatherum, was aber natürlich nicht heißen muß, daß die befallenen und deshalb nicht blühenden Pflanzen auch Arrhenatherum sind. Leider hat Glatthafer selber wenig charakteristische Eigenschaften im vegetativen Zustand, andere Gräser auszuschließen ist also nicht ganz einfach. Was man natürlich immer noch machen kann, ist ein Blatt im Querschnitt zu betrachten und mit dem Schlüssel von Appel, Kolbe und Schönhof zu vergleichen.
Björn
-
Servus,
Danke euch beiden für die Komentare. Wenn die Blüte vom Glatthafer ist, dann dürften die befallenen Teile nicht dazugehören, denn die Blattränder sind fein gezahnt.
Was man natürlich immer noch machen kann, ist ein Blatt im Querschnitt zu betrachten und mit dem Schlüssel von Appel, Kolbe und Schönhof zu vergleichen.
ja, das wird wohl der nächste Schritt sein, komme evtl am Sonntag dazu einen Blattschnitt zu versuchen. Den stell ich dann ein
Grüße
Felli
-
Servus,
Jetzt hab ich versucht einen Schnitt durch das Grasblatt zu machen, bevor ich nochmal die Fundstelle aufgesucht und die anderen Gräser registriert hatte.
Und natürlich hatte Björn recht, der Hafer ist nicht der Wirt sondern das Knäuelgras.
Hier die Blüte
Die Schnitte durchs Blatt waren ständig zu dick. Aber ich denke die Mittelrippe reicht hier zur Bestimmung aus.
Was mich im Schlüssel allerdings irritierte ist die Reihenfolge der Zeichnungen zu diesem Gras.
Und hier noch die Sporen von Epichloe typhina
Jetzt hoff ich, dass das alles stimmt
Grüße
Felli
-
Hallo Felli,
das sieht doch jetzt alles gut und stimmig aus! Dactylis glomerata erkennt man übrigens auch vegetativ ganz gut, sogar mit geschlossenen Augen. Da ist der Stiel unten nämlich nicht rund, sondern hat zwei gegenüberliegende, relativ harte/scharfe Kanten.
Björn