Pilz auf Kirschbaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

auf meinem Kirschbaum hier im Garten macht sich seit ein paar Monaten ein Baumpilz breit, den ich bislang nicht zuordnen konnte. Der Baum ist in etwa 10 Meter hoch und 35 Jahre alt. Bislang sind nur zwei der größeren Hauptäste (sichtlich) befallen.

Was sagen die Experten? Und ist dieser Pilz sehr schädlich für den Baum?

• Hi,

sieht sehr nach Trametes hirsuta aus. Kannst du bitte mal die Porenschicht zeigen? Auch gerne Mal ein Schnittbild der Länge nach durch eine Konsole.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ok hier nocheinmal ein paar weitere Bilder und Merkmale.

- Länge der Fruchtkörper jeweils ca. 8 cm

- Auf der Oberseite altweiße bis grünliche Ringe, mit klar abgesetztem beigem äußeren Rand

- Poren beige bis olivgelb, unregelmäßig

- Konsistenz zäh und ledrig-holzig

- Fleisch im Anschnitt weiß bis rosa

- Geruch bitter

• Das ist ja Mist.

Könnte man nicht einfach erst einmal die Äste absägen auf denen die Fruchtkörper wachsen? Sind ja bis jetzt nur zwei. Oder ist der Pilz (mutmaßlich) bereits im ganzen Baum?

Das kannst du probieren. Die Zeit wird es zeigen, ob dann neue FK am Baum wachsen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier