Hallo zusammen,
ich war am Wochenende eine Runde unterwegs und es gab tatsächlich etwas zu finden.
Vor allem dem Täublingen scheint das feuchtwarme Wetter sehr zu gefallen.
1. Russula vesca tritt wirklich häufigst auf, natürlich werden die sehr schnell Schneckenfutter, das Sammeln lohnt aufgrund der Mengen trotzdem.
2. Auch Russula cyanoxantha glänzt mit einigen Fruchtkörpern
3. Das ist, denke ich ein Dottertäubling? War mild, Sporenpulver dotterfarben
4. Sollte der grüne Speisetäubling sein
5. Und bei dem aus dem Nadelwald tendiere ich zum gerieften Weichtäubling, ebenfalls mild
6. Außerdem gibts Perlpilze und mir ist da was aufgefallen. Ich finde zwei sehr unterschiedlich aussehnde Perlpilzformen. Die linke, klobige ist immer komplett madig. Die recht finde ich bei Tanne, die kommen gern sogar gänzlich madenfrei daher.
7. Erfreulich waren viele frische blasse Pififferlinge im Laubwald, dagegen ist an meinen Nadelwaldstellen noch überhaupt nix los. Hier wars aber auch recht kalt.
8. Ebenfalls noch nichts los ist an meinen Sommersteinpilzstellen (im Wald), und meinen Fichtensteinistellen im Nadelwald. Witzigerweise schiebt aber Boletus edulis bei Eiche
9. Flockis gibts noch ein paar, leider jetzt teilweise madig
10. Außerdem gibts schon Schleierlinge im Laubwald
11. Sehr häufig, aber oft winzig ist Polyporus tuberaster an Ästen
12. Sehr gefreut hab ich mich über den blauen Rindenpilz, wenn auch noch klein
13. Und dann gabs noch ein paar Becherlinge und Korallen unter Eiche, bei denen bin ich überfragt.
Der Boden ist immer noch sehr gut durchfeuchtet, nächste Woche solls gewittrig warm werden, da hoffe ich dann auf spannende Sommerpilze (vor allem den ein oder anderen seltenen Röhrling).
Viele Grüße