Hallo aus Oberschwaben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Grüß Gott aus Oberschwaben,


    ich sammle seit ca. 2 Jahren Pilze und bin schon öfter per Suchmaschinen auf dieses schöne Forum gestoßen. Heute möchte ich mich gerne vorstellen :)


    Ich bin 36, verheiratet mit Kindern, und verbringe recht viel Zeit im Wald. Ich komme aus dem Großraum Oberschwaben in der Nähe der schwäbischen Alb und bin sehr interessiert daran, mehr über diese faszinierenden Lebewesen zu erfahren.


    Liebe Grüße Suillus!

  • Hallo Suillus,


    (welcome) unter Gleichgesinnten. Wenn Du Fragen hast oder Fundberichte, immer her damit. Hier kannst Du viel lernen. Bei Bestimmungsanfrage solltest Du dich ein wenig an diese Vorgaben halten! Eine Frage habe ich noch. Wie kann man sich selbst als Suillus = Schmierröhrling bezeichnen :D ?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    das kommt daher, weil Goldröhrlinge die ersten Speisepilze waren, die ich je gesammelt habe. Die wachsen im Garten unter einer Lärche und sind daher jedes Jahr zuverlässig und einfach zu finden :)

  • Butterpilze heissen im Erzgebirge die Maroner ==Lehrer Aber da heissen auch die Perlpilze "Champignons" oder "Waldchampignons" oder einfach "Champer" oder "Husen". Die Scheidenstreiflinge heissen "Plissee-Röckl" usw... Das hat bei uns zuhause (Misch-Ehe zwischen Erzgebirgerin und Vogtländer) regelmässig zu heftigen Diskussionen bis mittelschweren Familien-Gewittern am Esstisch geführt ==Prust

    Herzlich willkommen Suillus!

  • Hallo zusammen,

    Suillus heißt ja eigentlich gar nicht Schmierröhrling, sondern Schweinchen bzw. Ferkel. Vielleicht erhellt das das Motiv, sich so zu nennen.

    Edit: nach meiner Recherche ist in Schwaben/Oberschwaben der Nachname Schweinle gar nicht so selten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo zusammen,

    Suillus heißt ja eigentlich gar nicht Schmierröhrling, sondern Schweinchen bzw. Ferkel. Vielleicht erhellt das das Motiv, sich so zu nennen.

    Edit: nach meiner Recherche ist in Schwaben/Oberschwaben der Nachname Schweinle gar nicht so selten.

    FG

    Oehrling

    Und es soll ja sogar Forianer geben, die sich den Namen Wutz bzw. Wutzi im Forum direkt ausgesucht haben. ==Gnolm7

    Auch von mir. (welcome)

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.