Erdsterne im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen!


    Kürzlich fand ich zuhause im Garten die Mumie eines winzigkleinen (ca. 1 cm) Erdsterns vom letzten Jahr.

    Daraufhin intensivierte ich meine Suche nach weiteren Exemplaren.

    Gestern habe ich dann in unserem Garten auf nackter Erde direkt unter einem kleinen Lebensbaum (Thuja) Erdsterne (Geastrum) entdeckt.

    Ein großer Kirschbaum, Eiben und Kirschlorbeer sowie verschiedene Blumenstauden stehen ebenfalls in der Nähe.

    Ich lasse mal Bilder sprechen:


    Bild 1: Zwei Erdsterne am Fundort, der vordere mit 8 Sternlappen



    Bild 2: Etwas näher, die Staubkugel im kegelförmig zulaufenden Mündungsbereich gefurcht


    Bild 3: Zur Größeneinordnung mit Maßstab


    Bild 4: Der ausgehobene Pilz von der Seite, man erkennt einen "Kragen" unter der Staubkugel


    Bild 5: Die Staubkugel aufgeschnitten mit dunkelbraunem Sporenpulver


    Bild 6: Ein weiterer, noch jüngerer Erdstern am Fundort


    Bild 7: Der ausgehobene jüngere Erdstern mit 7 Sternlappen


    Bild 8: Dieser Erstern von der Seite


    In meinen Bestimmungsbüchern kann ich keine Übereinstimmung mit diesen Erdsternen finden.

    Nach Internetrecherche tendiere ich hier zum Kragen-Erdstern Geastrum striatum (Syn. G. Bryantii).

    Vielleicht können Fachleute hier im Forum einen besser passenden Vorschlag machen oder Bestätigung geben.

    Vielen Dank fürs Drüberschauen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    schöner Fund vor Deiner Haustüre.


    Ich wär hier auch bei G. striatum.


    Zum Schlüsseln nehm ich bei denen gerne Dörfelt's Die Erdsterne und Groß, G. et al. (1980): Bauchpilze (Gasteromycetes s.l.) in der

    Bundesrepublik und Westberlin (bei der DGfM als Download verfügbar: Geastrum-Schlüssel).


    Viele Grüße

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Reinhard,

    ich würde Deinen Fund ebenfalls für Geastrum striatum halten.

    Das geriefte Peristom, der Kragen, die pulvrige Außenseite der Endoperidie und der Standort (anthropogene Gebüsche u.ä.) passen gut dazu.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla und Marcel,


    vielen lieben Dank euch beiden für eure Einschätzungen und Hnweise!

    Dann werde ich den Fund mal als Kragen-Erdstern ablegen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ein schöner Fund, freut mich das er gleich praktischerweise im Garten wächst.


    Viele Grüße,

    Steffen