Pilzrunde mit dem Rad am 18. Juni 2024

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Guten Abend!

Nachdem ich vorgestern Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden habe, ging es heute mit dem Rad die restlichen Habitate checken. 42km sind es diesmal geworden.

Ein weiteres Habitat zeigt Aktivität, hier allerdings der Zweifarbige Hexenröhrling.

Der erste Fliegenpilz des Jahres hat sich gezeigt.

Der erste Semmelstoppelpilz des Jahres ebenfalls.

Blasse Pfifferlinge konnte ich entdecken. Für mich ein Erstfund.

Ein neues Habitat der Stockschwämmchen entdeckt. Leider ein bis zwei Tage zu spät dran.

Hier dachte ich zunächst an den kleinen Waldchampignon, der an der Stelle auch vorkommt. Bei genauerer Betrachtung allerdings kein Röten und stattdessen Gilben an der Stielbasis. Ich verbuche das mal als Rebhuhn Champignon?

Ein Safranschirmling.

Ein Parasol.

Zwei wunderschöne Exemplare vom (vermutlich) Schiefknolligen Anis-Champignon.

Zwei Perlpilze alias Dick (ohne Maden) und Doof (mit Maden).

Ein Frauentäubling. Wie gewohnt mit Gammel. *seufz*

Goldröhrlinge dürfen natürlich auch nicht fehlen.

War auf jeden Fall wieder eine schöne Runde und ich bin gespannt, wie sich die Artenvielfalt weiter entwickelt.

Gruß

Christopher

• Hallo Christopher

Wie war den der Geruch an der Stielbasis, von deinem Agaricus? Habitat sieht nach Nadelwald aus.

Aber schöne Vielfalt.

Danke für das teilen.

BG Andy

• Der Geruch war Champignon-artig, aber mit einer komischen Beinote. Eher unangenehm. Aber nicht so krass wie der Karbolchampignon.

Habitat war ein reiner Fichtenwald mit Laubwald (Buche, Eiche) in direkter Nachbarschaft ca. 20 Meter vom Pilz entfernt.

• Der Geruch war Champignon-artig, aber mit einer komischen Beinote. Eher unangenehm. Aber nicht so krass wie der Karbolchampignon.

Habitat war ein reiner Fichtenwald mit Laubwald (Buche, Eiche) in direkter Nachbarschaft ca. 20 Meter vom Pilz entfernt.

Mehr Bilder hast du nicht vom diesem Fund?

Ich denke das ist was anderes aufgrund der Hutstruktur.....

• Nein, leider nicht. Was käme denn sonst noch in Betracht mit dieser Hut-Optik und gilbender Stielbasis?

Ohne weitere Bilder kann ich das nicht sagen.... Vielleicht ist der Geruch ja mehr nach Bittermandeln und vielleicht ist das gilben ja auch nicht so wie man es normalerweise kennt aus dieser Sektion.

Daher wäre das nur weitere Rätselraten.... 😉

• Hallo Christopher,

danke für's Zeigen.

Mit dem Rad unterwegs zu sein ist immer gut. Und man kann etliche Habitate abfahren. Und um einen Überblick über die aktuelle Pilzlage zu bekommen nutze ich das Rad auch; man kommt schnell von A nach B.

VG,

Steffen