Nochmal Thema Waschbären

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo,


    Unglaublich aber wahr!

    Da ist der eine Waschbär im Vogelhaus oder auf der Terrasse ja harmlos.

    Seht nach der Werbung:


    Invasion auf vier Pfoten: Waschbären erobern deutsche Stadt
    In der Kasseler Südstadt treibt sich eine freche Waschbärenbande um. Videoaufnahmen zeigen unzählige der Tiere mitten auf der Straße.
    web.de


    VG Ulla

  • ....und in der Stadt darf man sie nicht mal schießen.

    Aber Kassel hat dieses Problem schon lange.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ulla! Ja, Kassel ist das Epizentrum :( .


    Ich hatte schon geschrieben, dass man hier regulierend eingreifen MUSS. Der Mensch hat es vor 90 Jahren verbockt, da kann man nicht die Hände in den Schoss legen und auf (hier nicht funktionierende) Selbstregulationsmechanismen hoffen. Wir leben nunmal nicht in den Rocky Mountains.


    Just my 2 Cents.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Ulla,

    krass!

    Ein schönes Beispiel, wie mensch immer wieder Dinge tut, deren Auswirkung er nicht beurteilen kann. Der Waschbär kann ja nix dafür. Er tut nur das, wofür er genetisch programmiert ist. Bei den Stadttauben gibt's inzwischen ganz wirkungsvolle Maßnahmen zur Eindämmung, ohne dass die Tiere verletzt oder vergiftet werden müssen. Für freilebende Streunerkatzen gibt's Kastrationsprogramme, um die unkontrollierte Vermehrung einzuschränken. Ein bisschen Gehinrschmalz, um die weitere Ausbreitung der Waschbären einzudämmen, wäre wohl nicht schlecht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Was sagen der Wolf und der Fuchs kulinarisch gesehen dazu?

    Kulinarisch in Ordnung , aber die können nicht auf Bäume klettern !

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Was sagen der Wolf und der Fuchs kulinarisch gesehen dazu?

    Kulinarisch in Ordnung , aber die können nicht auf Bäume klettern !

    Grüße

    Norbert

    Na ja, stimmt, danke Norbert, das habe ich irgendiwe verdrängt. :gkopfwand:

    Ich habe den Waschbären vor meinem inneren Auge auf dem Boden gesehen, wie er etwas "wäscht".


    Übrigens, der Wikipedia-Artikel ist sehr lesenswert und umfangreich - ganz schlaue Tierchen sind sie.


    LG Paulis

  • Hallo,


    ich konnte letztens mit Bewohnern der Stadt Kassel sprechen. Das ist schon übel mit den Waschbären. Diese Räubern u. a. auch die Nester der Krähen aus. Und die wissen das natürlich. Und nun kommt es dazu, das die Krähen Krach schlagen, wenn sie Waschbären sehen. Und das ist dann keine einzelne Krähe, sondern ein ganzer Haufen... Der Lärm muss auch übel sein, wie mir berichtet wurde.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • ... möchte bloß mal klarstellen, dass ich mich zwar wasche aber kein Waschbär bin.

    Nicht dass ihr noch auf dumme Gedanken kommt - von Wölfen und so.

    Ich fühle mich diskriminiert. :(

  • Hallo Zusammen

    Ihr habt den Waschbär und bei uns breitet sich der Biber immer wie mehr aus. Richtet notabene viele Schäden an, aber irgendwie interessiert das niemand von unseren stattlichen Regulierungsaufsicht.....

    Abgesehen von vitalen stattlichen Bäume die er fällt und die Bäche verstopft. Ist ein weiteres grosses Problem die Bauten zum Teil unter den Strassen hindurch. Die Gefahr von Einsturz ist gegeben, aber eben es interessiert niemand -> die geplagten sind die Anwohner, Bauern und Waldbesitzern.

    Vielleicht wird ja mal abgestimmt, hier den Bestand ordentlich zu regulieren.

    BG Andy

  • CH-Andy


    Hallo Andy,


    es ist eben schon schwierig. Einerseits ist es toll, das es die Biber gibt. Und Bäumefällen, Dämme, sowie Gänge/Höhlen bauen gehört halt zur Natur des Bibers dazu.

    Wenn dann natürlich die Lebensräume Mensch und Biber kollidieren - dann gibt es Probleme.


    Wie das zu lösen ist, das kann ich leider auch nicht sagen.


    In alten Kochbüchern gibt es Rezepte für Biber; folglich standen die mal auf der Speisekarte und wurden gejagt.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • In alten Kochbüchern gibt es Rezepte für Biber; folglich standen die mal auf der Speisekarte und wurden gejagt.

    Hallo Steffen,

    natürlich wurden die gegessen, lebten im Wasser und waren daher Fische die man auch Freitags essen durfte,

    viele Grüsse

    Matthias


    Hallo Matthias,


    ja, klar wurden die verspeist. So wie vieles andere auch, was heute aus der Mode gekommen ist.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Falls Ihr nicht wisst, wie Biber geht, hier ist das Rezept:



    Auf der Seite links daneben steht auch Bär, könnte ja mal wieder in Mode kommen...



    LG Christine


    Ach so, die Rezepte sind aus dem Praktischen Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche von Henriette Davidis - Holle 1904.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478