Für Lepista viel zu früh - oder? Was ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Moin zusammen,


    die Bilder hat mein Nachbar gemacht und mir gezeigt. Ala "Du kennst Dich doch aus..." Er hat die Pilze im Laub(wald) gefunden und beschrieb den Geruch als angenehm.

    Leider tappe ich selbst im Dunkeln. Ich hätte die Pilze ja spontan in die Lepista Ecke gestellt. Aber die kommen doch erst im Spätsommer/Herbst, oder?

    Nun bin ich selbst neugierig und wollte mal Eure Meinung hören. Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße

    Dominik

  • Für mich auch eindeutig der Violette Rötelritterling. Dieses Jahr ist das vereinzelte Erscheinen durch die zeitweise herbstliche Witterung nicht so ungewöhnlich. Auch bei mir sind sie April und Mai zweimal erschienen.

  • Hallo zusammen,

    warum soll das mit Lepista nuda nicht passen? Am vergangenen Sonntag fanden wir bei Zürich sogar einen Hexenring Nebelkappen, Habitus und Geruch waren so was von eindeutig. Ein weiterer Fund dort war der Fuchsige Röteltrichterling. Also beides eigentlich Spätherbstpilze. Dieses Jahr darf man auf Erscheinungszeiten überhaupt nichts geben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorredner an, ich sehe hier auch Collybia nuda, den Violetten Rötelritterling.


    Lepista für die Art war einmal, neuerdings ist die Gattung Collybia.


    VG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    und weshalb ist Lepiste nuda keine Lepista mehr, sondern Collybia? Weißt du da was drüber?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    bei Schupfis Link wird man auf einen weiteren Link verlinkt. Man ist hier also schon bei Informationen aus dritter Hand, wobei sich bereits der Stille-Post-Effekt eingeschlichen haben könnte. So weit ich das verstanden habe, haben die chinesischen Autoren ihre Studie mit asiatischen, aber nicht mit europäischen Arten bestritten, und kennen möglicherweise die hiesige Lepista nuda gar nicht. Daher erlaube ich mir weiterhin, von Lepista nuda zu sprechen. Das sehen in dem verlinkten Thread einige Kommentatoren genau so.


    Letztlich dient die Namensgebung ja dazu, dass man von anderen Pilzfreunden verstanden wird. Und da glaube ich schon, dass die meisten Pilzfreunde mit dem Namen Lepista nuda weitaus mehr anfangen können wie mit Collybia nuda.


    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Ja ich würde auch empfehlen erstmal bei Lepista nuda zu bleiben. Da ist das letzte Wort nicht gesprochen.

    Collybia nuda ist zwar im Moment der "neuste" Name, aber darum ist Lepista nuda nicht plötzlich falsch.


    Wir müssen uns allerdings damit abfinden, dass die kleinen Sklerotienrüblinge sehr nahe mit einigen grösseren Trichterlingen und Rötelritterlingen verwandt sind. Das ist schon länger bekannt und wird darin enden, dass die alle in einer Gattung landen. Aber das sollte eben nicht Collybia sein, sondern Clitocybe oder Lepista.


    Es gibt auch schon einen Antrag, ausnahmsweise diese drei Collybia-Arten umzukombinieren, statt ganz viele Clitocybe- und Lepista-Arten:

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/tax.13149


    Also ähnlich wie seinerzeit, als nur wenige Arten von Lactarius nach Lactifluus umkombiniert wurden, statt dass (taxonomisch korrekt) fast alle Lactarius-Arten umkombiniert wurden.


    Warten wir ab...


    Ach ja, zur ursprünglichen Frage: Lepista nuda findet man bei guten Bedingungen auch früh im Jahr.


    Gruss Raphael

  • Hi,


    ich hab das auch mit Tricholomopsis-Christoph besprochen. Wir sind da einer Meinung, dass für die Collybia-Lepistas eine neue Kleingattung geschaffen wird. Die Pilze zu Collybia zu stellen, macht ökologisch und morphologisch keinen Sinn.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,


    danke für die Diskussion, also wieder zu Lepista...


    Zum Glück hat mich Taxonomie noch nie tangiert. :gcool:


    VG,

    Steffen