Pilzrunde mit dem Rad am 20. Juni 2024

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hey,

heute wieder eine Radrunde in die Pilze unternommen und nicht schlecht gestaunt: Die Fichtensteinpilze sind plötzlich da. Allerdings bisher nur in ganz engen Fichtenwäldern, in denen man nur gebückt vorwärtskommt. An den einfacher zugänglichen Stellen steht noch nichts. Leider bin ich an der Stelle schon eine Ecke zu spät dran gewesen.

Immerhin konnte ich doch noch zwei junge Exemplare finden und die waren sogar madenfrei.

Während der Suche nach den jungen Steinpilzen gab es Massenfunde an Perlpilzen. Richtige Klopfer. Und sogar in den Hüten komplett ohne Maden.

Die Fliegenpilze drücken auch kräftig. Kann es sein, dass der Fliegenpilz zwar nicht unbedingt ein Standort Anzeiger für Steinpilze ist, aber definitiv den Startschuss für die Fichtensteinis gibt? Bei einigen YouTubern kamen sie auch zeitgleich mit den ersten Fichtensteinpilzen. Bei mir nun dasselbe. Ist schon auffällig.

Abschließend gab es dann noch an bekannter Stelle in einem lichten Mischwald aus Kiefern und Eichen Speisetäublinge in Massen zu finden. Leider bis auf ein Exemplar alle verschimmelt, genau wie bei den Frauentäublingen. Komisch ist das dieses Jahr.

Beste Grüße

Christopher

• Na ich doch auch. Von den abgelichteten Riesen habe ich noch 7 weitere gefunden, bis endlich mal zwei Junge zum Vorschein kamen. Das war es dann allerdings auch bzw. ich hatte keine Lust mehr gebückt und schweißgebadet, von Schnaken umzingelt, in diesem "Bückwald" rumzukriechen. :S

Um dich noch weiter zu beruhigen: Das hat mich an der Sommersteinpilzstelle erwartet, an der ich erst vor zwei Tagen war... -.-

• Fliegenpilze und Mehlräslinge sind beides Zeigerpilze für den Steinpllz, Shroom..

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Mehlräslinge ja, Fliegenpilze definitiv nein. Die wachsen schlicht überall. Der Grüne Knolli ist aber ein ganz guter Anzeiger für Sommersteinpilzstellen habe ich festgestellt.

• Klar tun sie das, trotzdem gibt es mehr Vorkommen an Fliegenpilzen als Steinpilzen. Mehlräsling und Pfefferröhrling sind als Stellenanzeiger deutlich besser geeignet.

Aber immerhin scheint der Fliegenpilz als Anzeiger dafür zu taugen, dass es nun Fichtensteinpilze geben kann.

• Zumindest als genereller Anzeiger für Röhrlinge, finde ich den Fliegenpilz hilfreich. Oft dann leider nur Pfefferröhrlinge, aber auch häufig Butterpilze (die mag ich sehr). Und meist sind dann auch die Steinpilze nicht weit.

• Röhrlinge allgemein gibt es aber auch fast überall. Am einfachsten finde ich es Goldröhrlinge zu finden. Lärchen sind fast schon ne Garantie dafür. Von 10 angelaufenen Lärchen sind bei mir bei passender Witterung mindestens an der Hälfte Funde möglich.

Butterpilze gibt es bei mir leider überhaupt nicht. Die würde ich auch gerne mal probieren.

• Röhrlinge allgemein gibt es aber auch fast überall. Am einfachsten finde ich es Goldröhrlinge zu finden. Lärchen sind fast schon ne Garantie dafür. Von 10 angelaufenen Lärchen sind bei mir bei passender Witterung mindestens an der Hälfte Funde möglich.

Butterpilze gibt es bei mir leider überhaupt nicht. Die würde ich auch gerne mal probieren.

Ja, ist richtig. Ich meinte mehr: sobald es Fliegenpilze gibt, gibt es in der Nähe auch Röhrlinge.

Die Butterpilze mögen ja scheinbar nicht alle. Ich finde den Geschmack echt gut. Schau mal in Schilfgras, an lichteren Stellen, oder nähe der Küste, oft direkt am Strand.

Oft wird ja auch gesagt man soll die Huthaut abziehen. Finde ich nur bedingt notwendig. Vllt bei den Älteren. Die wird einfach irgendwann schleimig.

Dennoch, in Butter mit Speck und Nudeln - toll!

• Bei den Goldröhrlingen ziehe ich sie auch nicht ab. Habe da keine Verträglichkeitsprobleme. Da ich sie meistens trockne, stört mich das Schleimige dann auch nicht weiter. Bei frischer Zubereitung reibe ich sie einfach mit einem Tuch ab, dann ist der Schleim auch weitgehend weg.

Goldröhrlinge frisch mag ich am liebsten mit fein gewürfelten Karotten und Zwiebeln in Butter gebraten. Würzen mit etwas Salz und Petersilie. Schmeckt super auf einem Stück gerösteten Brot.

• Mehlräslinge ja, Fliegenpilze definitiv nein. Die wachsen schlicht überall.

In Fichtenwäldern schon, da teilen sie gern den selben Standort. Auch der Pfefferröhrling ist gerne mit dabei.

An den Fliegenpilzstellen im reinen Buchenwald wachsen bei mir immer Steinpilze (an allen bekannten Fliegenpilzstellen).

Zum Fichtenwald kann ich nicht viel sagen, da es bei uns kaum noch Fichtenwald gibt.

VG Cornelius

• Interessant, ist bei mir gar nicht der Fall im Buchen- und Eichenwald. Da kommen Fliegenpilze tatsächlich auch kaum vor bei mir. Der gängigste Vertreter der Amaniten an meinen Laubwald Steinpilz-Stellen ist der Grüne Knollenblätterpilz. Der steht vor allem an den Sommersteinpilz-Stellen sehr zuverlässig an exakt derselben Stelle. Die Art nutze ich auch aktiv als Anzeiger für neue Sommersteini-Stellen. Bisher mit gutem Erfolg.