Hey,
heute wieder eine Radrunde in die Pilze unternommen und nicht schlecht gestaunt: Die Fichtensteinpilze sind plötzlich da. Allerdings bisher nur in ganz engen Fichtenwäldern, in denen man nur gebückt vorwärtskommt. An den einfacher zugänglichen Stellen steht noch nichts. Leider bin ich an der Stelle schon eine Ecke zu spät dran gewesen.
Immerhin konnte ich doch noch zwei junge Exemplare finden und die waren sogar madenfrei.
Während der Suche nach den jungen Steinpilzen gab es Massenfunde an Perlpilzen. Richtige Klopfer. Und sogar in den Hüten komplett ohne Maden.
Die Fliegenpilze drücken auch kräftig. Kann es sein, dass der Fliegenpilz zwar nicht unbedingt ein Standort Anzeiger für Steinpilze ist, aber definitiv den Startschuss für die Fichtensteinis gibt? Bei einigen YouTubern kamen sie auch zeitgleich mit den ersten Fichtensteinpilzen. Bei mir nun dasselbe. Ist schon auffällig.
Abschließend gab es dann noch an bekannter Stelle in einem lichten Mischwald aus Kiefern und Eichen Speisetäublinge in Massen zu finden. Leider bis auf ein Exemplar alle verschimmelt, genau wie bei den Frauentäublingen. Komisch ist das dieses Jahr.
Beste Grüße
Christopher